Grub und 2.6.7 custom

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MightyTuX

Grub und 2.6.7 custom

Beitrag von MightyTuX » 13.09.2004 00:22:01

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem, hab Debian mit dem Sarge installer neu installiert und es hat alles wunderbar geklappt. Auch Grub (den ich vorher noch nie ausprobiert habt ging ohne Probleme).
Nach der Installation habe ich mir die Kernelquellen des 2.6.7 er gezogen und dann make oldconfig && make menconfig angepasst.

Die Dateisysteme habe ich festeingkompiliert und ach ide_generic.

Code: Alles auswählen

CONFIG_EXT2_FS=y
CONFIG_EXT2_FS_XATTR=y
CONFIG_EXT2_FS_POSIX_ACL=y
CONFIG_EXT2_FS_SECURITY=y
CONFIG_EXT3_FS=y
CONFIG_EXT3_FS_XATTR=y
CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL=y
CONFIG_EXT3_FS_SECURITY=y

CONFIG_IDE=y
CONFIG_BLK_DEV_IDE=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK=y
 CONFIG_IDE_GENERIC=y

Beim starten des neu installierten Kernels hängt sich dieser leider aber auf mit einer Fehlermeldung

VFS: Cannot open root device "hdb2" or unknown-block("irgendwas")
Please append a correct "root=" boot option 
hdb 2 ist aber meine Rootpartition, und schließlich hat er ja auch schon den Kernel da gefunden. cfdisk gibt folgendes...

hda1           Boot           Primary     NTFS                                      8389,79    
     hda2           Boot           Primary     Linux ext3           [/]                 12584,68
     hda3                          Primary     Linux ext3                               10001,95
     hda5                          Logical     Linux XFS                                 8003,20
     hda6                          Logical     Linux swap                                1028,16

Irgendwelche Tips?

mfg MightyTuX

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 13.09.2004 07:21:09

Ein Beispiel wenn der Kernel auf /dev/hda1 liegt, und / auf /dev/hda2 ist.
root(hd0,1) - Partition auf der der Kernel liegt
kernel hd(0,1)/vmlinuz root=/dev/hda2 - Pfad zum Kernel, Dateiname ist hier vmlinuz. Danach die Optionen wie root-Partition
boot - Den spezifizierten Kernel booten
Ein ausschnitt von http://www.debianforum.de/wiki/?page=Grub
Kann es sein das deine roo-partition nicht hdb2 ist?

gruss
manuel

MightyTuX

Beitrag von MightyTuX » 13.09.2004 12:43:27

Das ist klar, der eintrag in menu.lst zeigt den Kernel gnauso an wie den standardkernel, nur eben ohne initrd.
Ich hab den ganzen Kernel neu gebaut und wei0 zwar nicht was ich anders gemacht habe, aber es geht.

Vielen Dank für eure Mühe

MightyTuX

Antworten