Hallo,
die frage kam mir gerade aufm Klo .
Folgendes:
ich hab in meinem Router ne WLAN Karte im ad-hoc Modus. Auf dem Router läuft ein auf das interface wlan0 gebundener DHCP, weiterhin routet der Router mich in mein Kabel-LAN und ins Internet. Den Zugriff beschränkt ich mit fixed-address Einträgen im DHCP und iptables.
Jetzt die Frage: Wo ist der Unterschied zum AP?! Was macht der noch/anders?
Oder ist ad-hoc + DHCP + Routing = AccessPoint?!
was genau ist ein Access-Point/was macht ihn aus??
Nein, die Sende/Empfangsstationen für Handy's sind auch nur AP's. Und Wlan ist es im übertragenen Sinne ja auch.
Ein AP ist nichts weiter als eine Netzwerkanschlußdose. Rechner hinstellen, Kabel dran, fertig. Nur das das Kabel durch Funk ersetzt wird.
Nimm ein Siemens-Giga-Set. Der AP ist die Station, die an der Telefondose hängt.
Ein AP ist nichts weiter als eine Netzwerkanschlußdose. Rechner hinstellen, Kabel dran, fertig. Nur das das Kabel durch Funk ersetzt wird.
Nimm ein Siemens-Giga-Set. Der AP ist die Station, die an der Telefondose hängt.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Einen prakitschen Unterschied zwischen WLan mit AP und Wlan im Ad-Hoc Modus gibts erst wenn du z.B. einen AP und zwei Clients hast.
Mit AP gehen dann Verbindungen vom einen Client zum anderen via den AP (das kann dein derzeitiger Computer mit WLan-Karte vermutlich nicht machen (mit einigen 802.11b Karten ists möglich unter Linux)).
Im Ad-Hoc Modus verbinden sich die beiden Clients dann selber ohne sich um deinen Router-Computer zu kümmern. Das hat vor allem den Nachteil dass es möglich ist dass beide Clients ne Verbindung zum Router-Computer haben aber nicht zueinander.
MfG Peschmä
Mit AP gehen dann Verbindungen vom einen Client zum anderen via den AP (das kann dein derzeitiger Computer mit WLan-Karte vermutlich nicht machen (mit einigen 802.11b Karten ists möglich unter Linux)).
Im Ad-Hoc Modus verbinden sich die beiden Clients dann selber ohne sich um deinen Router-Computer zu kümmern. Das hat vor allem den Nachteil dass es möglich ist dass beide Clients ne Verbindung zum Router-Computer haben aber nicht zueinander.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy