Abraxax hat geschrieben:ich würde aber eher in der sources.list aus dem stable ein sarge machen und jetzt schon updaten.
Und ich würde eher das Wort stable durch woody ersetzen, um zu vermeiden, dass mein System voreilig durch den Upgrade-Prozess gehen muss. Nicht jeder mag einfach mal so upgraden. Ich wäre mit solchen Hinweisen wirklich vorsichtig. Woher weisst Du, dass es beim OP nicht um einen wichtigen Server oder einen Rechner mit exotischer Konfiguration handelt? Im schlimmsten Fall steht er ohne Server (zB Router) da.
Ausserdem sollte man sich den Unterschied zwischen einem upgrade und einem dist-upgrade mittels APT klar machen. Ersteres würde lediglich alle die Pakete upgraden, für welche es keine Abhängigkeitsprobleme gibt. D.h. es könnte vorkommen, dass einige Pakete auf Woody Version stehen bleiben. Bei einem 'dist-upgrade' dagegen, wird APT solange (bereits installierte Woody) Pakete deinstallieren bis alle Abhängigkeiten aufgelöst werden können und die übrigen Pakete alle auf den neuesten Stand (gem. sources.list) gebracht werden. Für ein effektives Komplettupgrade sollte man also 'dist-upgrade' wählen, dabei aber peinlich genau darauf achten, welche Software deinstalliert werden soll und dann manuell rausfinden, was man mit diesen Paketen machen muss, um sie nicht zu verlieren.
Ob so ein Upgrade 'sauber' verlaufen wird, ist im Einzelfall zu betrachten. IdR hatte ich dabei noch keine Probleme, allerdings hab ich auch bisher noch keine ältere, eventuell komplexere Stable Installation erneuert....