WLAN Verzweiflung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Drum D.
WLAN Verzweiflung

Beitrag von Drum D. » 09.09.2004 23:22:31

Mahlzeit!
Die Überschrift sagt ja schon einiges aber enthält keinen Grund und die Details fehlen, also hier meine Probleme.

Ich hab mir ne WLAN Karte zugelegt bzw. sie war in nem Bundle dabei.
Knoppix sagt Broadcom 4306 Chip (schlecht ich weiss aber es gibt workarounds).

Mein eigentliches Problem ist, dass ich gar nicht weiss, was ich alles im Kernel brauche um die Karte zum laufen zu kriegen, bzw. welche Pakete ich installieren muss.

Ich hab gelesen, dass irgendwo ein wlan0 device existieren sollte, ist bei mir aber Fehlanzeige.

Falls jemand mit links oder irgendwie sonst weiterhelfen kann wäre ich dankbar.

Ach ja, ich hab ein unstable laufen.
Nicht das was man nicht weiss bricht einem das Genick, sondern das was man glaubt zu wissen.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 10.09.2004 08:28:02

Habe etwas gegooglet und habe das hier gefunden:

http://www.linuxquestions.org/questions ... post927810

Sieht also so aus, als wenn Du den ndiswrapper brauchst. Damit kann man einen Windows-Treiber unter Linux nutzen.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 10.09.2004 09:28:21

auf der ndiswrapper-seite gibt's ein debian-repository mit den benötigten paketen. ansonsten einfach dem readme oder z.b. der beschreibung im ndiswrapper-wiki folgen. (und wichtig: wireless-config im kernel aktivieren: CONFIG_NET_RADIO=y ;) ). meine siemens pcmcia-kartemit dem gleichen chip läuft prima damit..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten