Asusboard und Netzwerkkarten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Icebear

Asusboard und Netzwerkkarten

Beitrag von Icebear » 09.09.2004 17:52:54

Hallo,

ich habe mir das Asus A7N8X-E Delux Board gekauft. Nun bin ich dabei Debian zu installieren aber er scheint die Netzwerkkarten nicht zu finden.

Ein ifconfig -a zeigt nur lo an. Auf dem Board sind 2 Netzwerkkarten. Die eine ist laut lspci eine Galileo Technology Ltd. Karte, die andere eine nVidia Corporation...

Ich habe in der /etc/network/interfaces mal eth0(und zugehörige Werte wie gateway usw.) eingetragen aber da die Karte nicht gefunden wird, nützt das ja auch nichts.

Was kann ich nun tun ?

Gruss der Lars

Edit : Installiert habe ich Woody mit 2.4er Kernel. Beim Booten kommt folgende Meldung :

Code: Alles auswählen

Configuring network interface: Don´t seem to be have all the variables for eth0/inet

rkrueger

Beitrag von rkrueger » 09.09.2004 18:02:45

Treiber für den nForce findes du auf http://www.nvidia.com. Mußte aber teilweise noch kompilieren. Ansonsten is recht einfach. Gallileo sagt mir nichts.

Usambara
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Usambara » 09.09.2004 18:07:30

Hi,
hier ein Link für die Nvidia-Treiber:
http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_1.0-0283_de
Gruß
Usambara

Nachtrag: habe das hier im Forum gefunden:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ght=nvidia
Debian

Icebear

Beitrag von Icebear » 09.09.2004 18:39:20

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. Also ich habe jetzt den Treiber von nVidia heruntergeladen und auf meinem Debianrechner. Beim Starten kommt dann das Menu mit Lizenzbestimmung und so weiter. Dann sagt er mir aber

No precompiled kernel interface was found to match your kernel; this means that the installer will need to compile a new kernel interface
Dann drücke ich auf OK und es kommt folgendes :

ERROR : Unable to find the kernel source tree for the currenly running kernel. Please make sure that you have installed the kernel source files for your kernel....
Dann bricht er ab. Kann ich die sources irgendwie nachinstallieren ?
Aktueller Kernel bei mir ist halt der 2.4.18-bf2.4

Gruss Lars

Edit : Ok, hat sich erledigt. Habe die sourcen mit apt-get installiert und entpackt. Muss nun nur noch gcc installieren .. Mal schauen was noch alles.

Icebear

Beitrag von Icebear » 09.09.2004 21:04:32

Ok,

scheinbar bin ich wirklich zu blöd.
Ok, also : kernel ist wie gesagt 2.4.18-bf2.4
installierte sourcen : kernel-source-2.4.18 (ohne bf2.4 weil ich das nirgends finden konnte)
installierte header : kernel-headers-2.4.18-bf2.4

Beim Installieren und folgendem Entpacken der Sourcen waren die schon im /usr/src/linux vorhanden. Allerdings nicht in einem seperaten Ordner "kernel-source-2.4.18" sondern waren dort praktisch alle Ordner aus eben genannten entpackt.

Die Header installiert und dann mit ln -s /usr/src/kernel-headers-2.4.18-bf2.4 /usr/src/linux verlinkt.

Jetzt ist im /usr/src/linux Verzeichnis einmal der Headerordner aber auch die ganzen einzelnen Ordner von den Sourcen. (ich vermute dass ich da irgendwas falsch gemacht habe...)

Den gcc-versions-check Fehler mit export Ignore_cc_Mismatch=1 umgangen. Aber er weist mich immer noch daraufhin, dass er die Sourcen oder die Header nicht findet.

Vielleicht hat ja irgendwer die Geduld zum X-ten Mal auf das nVidiaproblem zu antworten. Habe an sich alle anderen Threads dazu gelesen, aber keineAntwort gefunden.

Gruss Lars

Edit : Im Log vom nVidiainstaller steht, dass folgendes :

linux/modversions.h :no such file or directory
Ok, die fehlt ihm. Sie ist aber vorhanden in der /usr/src/linux/include/linux
Ich habe wiklich keine Ahnung. Habe wohl die links falsch gesetzt

Usambara
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Usambara » 10.09.2004 00:39:45

Hi,
und was ist mit dem Thread den ich Dir angegeben habe? (als Nachtrag) Da steht doch was von einem Modul, welches Du nicht kompiliern mußt u. mit dem Deine NIC funzen soll.
Schon probiert?
Gruß
Usambara
Debian

Icebear

Beitrag von Icebear » 10.09.2004 09:38:24

Hallo Usambara,

das Problem ist, dass ich für den forcedeth-treiber nen neueren Kernel installieren müsste. Um am Anfang sah es ja so aus, als ob das mit dem nVidia-treiber schneller gehen würde. Werde mir das nachher wenn ich am Problemrechner bin nocheinmal überlegen.

Gruss Lars

Antworten