Fehlende Links in /usr/lib

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
knucklehead23

Fehlende Links in /usr/lib

Beitrag von knucklehead23 » 09.09.2004 13:13:28

Moinsen,

ich habe auf meinem Notebook Debian Sarge installiert. Das System lief auch wunderbar, bis ich vorhin plötzlich GDM nicht mehr starten konnte.Offensichtlich lag es daran, dass auf / kein Platz mehr frei war. Also habe ich die Daten aus /usr mittels cp -r auf eine Backup-Platte kopiert, eine neue Partition als /usr eingehängt und die Daten zurückkopiert. Die Dateien aus /usr sind auch alle vorhanden, nur scheinen bei der Aktion sämtliche Links verloren gegangen zu sein. Wenn ich beispielsweise per apt-get etwas installieren möchte, bekomme ich die Meldung, dass Perl angeblich nicht richtig konfiguriert ist. Ein dpkg-reconfigure perl funktioniert aber auch nicht. GDM lässt sich nicht mehr starten, hier fehlen anscheinend auch einige symolische links in /usr/lib, zumindest deuten die Fehlermeldungen beim start darauf hin.

Lässt sich hier noch was retten?

TIA

Jan

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 09.09.2004 13:29:58

Probier vielleicht mal, apt-get mit der Option --reinstall laufen zu lassen, also zum Beispiel "apt-get install --reinstall gdm perl".

Gruss, mistersixt.

[edit]
Aah, shit, apt-get geht ja nicht. Dann lad Dir das Perl- und GDM-Paket per Hand runter und installier es mit dpkg, einfach nochmal drüberinstallieren.
[/edit]
Zuletzt geändert von mistersixt am 09.09.2004 13:30:54, insgesamt 1-mal geändert.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 09.09.2004 13:30:36

hmm.. also du könntest versuchen per
apt-get install --reinstall PAKET
vielleicht alle Pakete neu zu installieren (Conf Dateien werden nicht überschrieben aber auch nicht neu erzeugt wenn sie nicht da sind)

zu deinem Fehler...

schau dir mal "man cp" an..

du hättest "-a" mit angeben müssen..

aber das einfachste wäre gewesen einfach

tar cf /usr.tar /usr/*

und dann die Tar Datei speichern.. nachher dann halt wieder entpacken[/quote]
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten