lilo lässt mein xp nicht mehr starten
lilo lässt mein xp nicht mehr starten
hi leute.. ich habe mir ein debian linux aufgespielt, vom knoppix hergeleitet ... aber egal.. auf jeden fall hab ich meine festplatte in zwei partitionen geteilt ohne jeglichen bootmanager... braucht ich ja bei nur einem betriebssytem auch nicht. nun ist aber auf der zweiten partition linux installiert...
und bei der installation wurde dummerweise der lilo bootmanager installiert.. nun komme ich nicht mehr ins windows... wie kann man das im linux selbst ändern.. yast gibt es ja nicht wie bei suse das ich mal früher hatte... wie heißt das hier... den lilo löschen?? denn es reicht mir eigentlich, das linux von diskette zu starten bzw. ich würde lieber ein patition magic bootmanager einsetzen...
bitte helft mir.. es ist wichtig..
gruß lindner
und bei der installation wurde dummerweise der lilo bootmanager installiert.. nun komme ich nicht mehr ins windows... wie kann man das im linux selbst ändern.. yast gibt es ja nicht wie bei suse das ich mal früher hatte... wie heißt das hier... den lilo löschen?? denn es reicht mir eigentlich, das linux von diskette zu starten bzw. ich würde lieber ein patition magic bootmanager einsetzen...
bitte helft mir.. es ist wichtig..
gruß lindner
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Da gibt es ein paar Möglichkeiten.
Erstens kannst du mit einer DOS-Diskette booten und mit fdisk /mbr den MBR neu schreiben, dann verlierst du jedoch LiLo.
Zweitens kannst du als root die Datei lilo.conf (in /etc) anpassen. Das ist schnell getan, zumindest bei normalen Debian gibt es da bereits einen Windows-Eintrag, den man nur noch "entkommentieren" muß. Sollte das bei Knoppix nicht der Fall sein, so füge hinten ganz an Ende der lilo.conf folgendes ein:
Ich gehe davon aus, daß Windows auf der 1. Partition der 1. Platte liegt. Noch gucken, ob irgendwo "prompt" in der lilo.conf steht und schon ist man fertig. Speichern und
eingeben. Voila.
Erstens kannst du mit einer DOS-Diskette booten und mit fdisk /mbr den MBR neu schreiben, dann verlierst du jedoch LiLo.
Zweitens kannst du als root die Datei lilo.conf (in /etc) anpassen. Das ist schnell getan, zumindest bei normalen Debian gibt es da bereits einen Windows-Eintrag, den man nur noch "entkommentieren" muß. Sollte das bei Knoppix nicht der Fall sein, so füge hinten ganz an Ende der lilo.conf folgendes ein:
Code: Alles auswählen
other= /dev/hda1
label = Windows
lilo
das geht nicht...
ich habe das windows entkommentiert ...
in der lilo.conf sieht das so aus
reicht das?? das promt steht mit drin. aber im bootmanager wird das windows nicht mit angezeigt...
ich habe das windows entkommentiert ...
in der lilo.conf sieht das so aus
other=/dev/hda1
label=windows
added kmoppix *
fatal: partition entry not found!
hi stefan danke für deine bemühungen... es geht jetzt... es war wirklich die hda1 und ich hatte nur noch ein zeichen zuviel... das wurde aus versehen nciht gelöscht.
thanx
thanx
Zuletzt geändert von lindner am 08.09.2004 18:13:41, insgesamt 1-mal geändert.
also.... es ist noch viel einfacher... der eintrag, der als erstes kommt, wird auch als default angesehen...
quasi so...
gruß lindner
quasi so...
boot=/dev/hda
vga=791
prompt
timeout=70
append = "hda=scsi hdb=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi hdh=scsi apm=power-off noapic"
other=/dev/hda1
label=windows
image=/boot/vmlinuz-2.4.19-xfs
label=knoppix
root=/dev/hda5
read-only
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
oder einfach mal
man lilo.conf
und dann das:
man lilo.conf
und dann das:
default=<name>
Uses the specified image as the default boot image. If `default' is omitted, the image
appearing first in the configuration file is used. See also, vmdefault below.