sub-netz und dhcp-server

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

sub-netz und dhcp-server

Beitrag von guennid » 06.09.2004 16:47:07

Ich betreue in unserer Schulbibliothek ein kleines Netz mit vier Arbeitsplatzrechnern für die Schüler. Die Rechner gehen über einen windows-router ins Internet, der von der Kreisbehörde administriert wird. Nach der letzten Umstellung fungiert das Teil als dhcp-server. Meine Rechner jetzt ins Netz zu bringen, ist weiter kein Problem.(/etc/networks/interfaces geändert), aber wie kriege ich es hin, dass die Rechner weiterhin untereinander kommunizieren können. /etc/hosts funktioniert mit den bisherigen statischen IP's nicht mehr.
Grüße, Günther

Friesi
Beitrag von Friesi » 06.09.2004 16:57:54

Nunja es wäre vielleicht möglich einen dynDNS aufzusetzten, doch müsste man an die IP Vergabe des Routers kommen, also welchem Rechner er welche IP vergeben hat.

Michael Effertz
Beitrag von Michael Effertz » 06.09.2004 22:14:25

Hi,

2 Fragen:#

a) Liegen die IP-Adressen im selben Netz?

b) Können sich die Rechner gegenseitig per Ping erreichen?

Gruß,
Micha

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 06.09.2004 22:39:41

@all:

ich glaub ihr habt das Problem missverstanden, ich denke er meinte das die Namensauflösung intern nicht mehr geht, da ja die frühere statische Variante über die Hosts Datei nicht mehr geht, da ja DHCP an ist..

Möglichkeit: DNS Server..

vielleicht gibts auch noch ne einfachere Variante aber mir fällt leider keine ein.
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Friesi
Beitrag von Friesi » 07.09.2004 09:37:26

Sagte doch, ein internen dynDNS Server.
Der DHCP gibt dem DNS (Bind) die aktuelle IP des Hosts und der DNS aktualisiert dann seine Zone.

Doch müsste er Zugriff auf den DHCP haben bzw. müsste er vom DHCP irgendwie die IP-Adressen bekommen.

Mit der Host Datei gehts natürlich nicht, da müsste dann schon ein interner DNS her.

Vielleicht hat ja auch der Router einen internen DNS den man verwenden könnte?
Doch so wie ich es verstanden habe, hat er keinen Zugriff auf den Router.

Also wirds schon schwieriger.

guennid

Beitrag von guennid » 07.09.2004 17:43:45

Besten Dank für eure Bemühungen. Ich werd's wahrscheinlich erst mal statisch machen. Der Admin hat mir 10 IP's reserviert. Das sollte für die nächste Zeit reichen.
Was mich wurmt, ist seine Behauptung, unter win ging's auch dynamisch, mit linux aber nicht. Da würde ich ihn gerne eines Besseren belehren. Also, wenn noch jemand weiterführende Ideen hat, nur her damit.

Grüße, Günther

Antworten