Hallo,
ich habe immer noch ISDN. Um Kosten zu sparen nutze ich Dial on Demand. Ich habe eine Fritz-PCI Karte mit capi und Woody.
Mein Problem: Nach dem Trennen der Verbindung wird diese durch einen Ping wieder aufgenommen.
In meinem Fall bei google.de.
Bei einem Klick auf die Suchergebnisse wird die Verbindung aufgenommen und die Seite geladen.
Aber: Möchte ich mir weitere Suchergebnisse anzeigen lassen (klick auf Vorwärts) wird zwar die Verbindung hergestellt aber die nächste Seite nicht gefunden. Erst nach einem Stop in Mozilla und (klick auf Vorwärts) wird Seite geladen.
ISDN <dial on demand> Seite bei Wiedereinwahl nicht ge
Das Problem hierbei ist vermutlich der Umstand, dass sich Deine IP Adresse für Dein ipppX Device ändert, nachdem Du auf 'Vorwärts' klickst. Im offline Zustand hast Du die IP X.Y.Z und nach der Einwahl eine andere, d.h. das Antwortpaket findet den Weg nicht mehr zu Dir.....
Du musst den Kernel so konfigurieren, dass er Deine IP Adresse in ausgehenden Paketen nach der Einwahl umschreiben muss und dann die Adresse eintragen muss, die Du bei der Einwahl vom Provider zugewiesen bekommen hast. Schau doch mal in /usr/src/linux/Documentation/networking/ip_dynaddr.txt nach. Wenn ich mich recht entsinne kannst Du dieses Feature mit folgendem Befehl aktivieren:
Mit dem Wert '2' schaltest Du das Feature ein und zwar im Verbose Mode (es wird dann geloggt, wenn die IP umgeschrieben wird) und mit dem Wert '1' schaltet man es nur ein, bekommt aber keine Logmeldung. HTH!
Das Ganze kannst Du noch automatisieren, indem Du in /etc/sysctl.conf einen passenden Eintrag machst....
Du musst den Kernel so konfigurieren, dass er Deine IP Adresse in ausgehenden Paketen nach der Einwahl umschreiben muss und dann die Adresse eintragen muss, die Du bei der Einwahl vom Provider zugewiesen bekommen hast. Schau doch mal in /usr/src/linux/Documentation/networking/ip_dynaddr.txt nach. Wenn ich mich recht entsinne kannst Du dieses Feature mit folgendem Befehl aktivieren:
Code: Alles auswählen
$ echo 2 > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
Das Ganze kannst Du noch automatisieren, indem Du in /etc/sysctl.conf einen passenden Eintrag machst....