Datensicherung mit tar / Kniffliger Fall ;-)
Datensicherung mit tar / Kniffliger Fall ;-)
Hallo
Ich habe einen Debian Server aufgesetz.In dem home Verzeichnis legen die User Images ihrer System ab mit der Bezeichnung backub.tib .. Jetzt möchte ich das jeden freitag um 17 Uhr ein Skript ausgeführt wird das folgendes macht (wie ich den start des skript in die crontab reinschreibe ist kein Problem)
Von jedem HomeVerzeichnis der User (es kann passieren das neue USer dazukommen von woche zu woche!) die darinliegende backub.tip in ein tar.gz archiv gespeichert werden soll .Somit wird ein Wochenbackup von Der backup.tip gemacht. Eine Woche später soll diese Datei gelöscht werden und eine neue erstellt werden.
Wie muss so ein Skript ausschauen ?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Ich habe einen Debian Server aufgesetz.In dem home Verzeichnis legen die User Images ihrer System ab mit der Bezeichnung backub.tib .. Jetzt möchte ich das jeden freitag um 17 Uhr ein Skript ausgeführt wird das folgendes macht (wie ich den start des skript in die crontab reinschreibe ist kein Problem)
Von jedem HomeVerzeichnis der User (es kann passieren das neue USer dazukommen von woche zu woche!) die darinliegende backub.tip in ein tar.gz archiv gespeichert werden soll .Somit wird ein Wochenbackup von Der backup.tip gemacht. Eine Woche später soll diese Datei gelöscht werden und eine neue erstellt werden.
Wie muss so ein Skript ausschauen ?
Hoffe ihr könnt mir helfen
ich hab mir da was überlegt weis nicht ob das so möglich ist
als cronjob
und in der liste.txt
aber dann würde er alle in eine machen oder ?
Denke ich bin auf dem richtigen Weg ... oder ?
Code: Alles auswählen
tar czvf sicherung_`date +%y%m%d`.tar.gz -T liste.txt
und in der liste.txt
/home/*/bakcup.tip
Denke ich bin auf dem richtigen Weg ... oder ?

- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
find /home -name 'bakcup.tip' | xargs tar cf - | gzip -c > backup.tar.gz
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- mistersixt
Lustige Sachen dieser Art sind bei den Unix Power Tools zu finden. Ansonsten halt mal Googlen. Und solche Befehle immer selber irgendwo in seinem eigenen Howto ablegen
!
Gruss, mistersixt.

Gruss, mistersixt.
--
und wie lautet der befehl wenn ich nur kopieren will
geht nicht ? Wieder falsch gedacht ? 
find /home -name 'Backup.tip' | xargs tar cf - | cp > backup_`date +%y%m%d`.tib

Dann eher so
Eine einzige Datei in einem tar-Archiv macht nicht soviel Sinn, denke ich.
hth.
bitbieger
for dir in $(ls -1 /home)
do
if [ -f /home/$dir/backup.tip ]
then
gzip -c /home/$dir/backup.tip > sicherung_${dir}_$(date --iso-8601).gz
fi
done
hth.
bitbieger
- mistersixt
brockz hat geschrieben:und wie lautet der befehl wenn ich nur kopieren will
geht nicht ? Wieder falsch gedacht ?Code: Alles auswählen
find /home -name 'Backup.tip' | xargs tar cf - | cp > backup_`date +%y%m%d`.tib
find /home -name 'Backup.tip' -exec cp {} /tmp/{}_`date +%y%m%d` \;
Gruss, mistersixt.
--
Jetzt fehlt blos noch ne Lösung wie ich die alte (vond er letzten woche löschen kann) wenn er die neue erstellt ?#
Auserdem habe ich da noch nen problem mit dem cron ich habe das script in /etc/backupscript geschrieben.
wenn ich die jetzt ins cron schreibe#
dann bringt mir syslog
Auserdem habe ich da noch nen problem mit dem cron ich habe das script in /etc/backupscript geschrieben.
for dir in $(ls -1 /home)
do
if [ -f /home/$dir/Backup.tib ]
then
cp /home/$dir/Backup.tib /home/$dir/Backup_${dir}_$(date --iso-8601).tib
fi
done
00 15 * * * root run-parts --report /etc/backupscript
Sep 6 14:52:01 wet-nas /USR/SBIN/CRON[4546]: (root) CMD (root ^Irun-parts --report /etc/backu
Sep 6 14:52:01 wet-nas /USR/SBIN/CRON[4544]: (root) MAIL (mailed 41 bytes of output but got s
Sep 6 14:52:01 wet-nas /USR/SBIN/CRON[4543]: (root) MAIL (mailed 71 bytes of output but got s