dümmliche frage

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
grakaman

dümmliche frage

Beitrag von grakaman » 16.10.2002 14:35:13

wenn ich debian installiere, kann ich ja nachdem ich den kernel instaliert habe noch module konfigurieren. diese module die ich da konfigurieren kann werden doch genauso wie bei dem programm "modconf" bloß in den kernel gelinkt oder? welche methode ist überhaupt besser, die module in den kernel zu kompilieren oder einfach nur dynamisch zu laden?

mfg

lx
Beitrag von lx » 16.10.2002 14:59:15

Die Eingenschaft der Module ist es das diese wenn Sie gebraucht werden
automatsch geladen werden. Aslo die sind nicht in den Kernel einkompiliert.
Deshalb Modul.
Wie diese module dann bei der Aktivierung mit dem Kernel zusammenarbeiten
kann ich dir nicht sagen.

Aber besser ist wenn du beim Erstellen des Kernels Module hast, damit wird der
Kernel kleiner und schneller.

Tom

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 16.10.2002 15:45:48

der kernel wird evtl kleiner und braucht ein paar kb speicher weniger, allerdings ist es fraglich was das bei >256mb-ram-maschinen ausmacht.. zum thema geschwindigkeit und dem ganzen rest siehe meinen link im folgenden beitrag.. sehr guter artikel..

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

meine meinung zum thema:
es gibt eigentlich nur drei gründe einen neuen kernel zu basteln:
- der vorhandene standard-kernel unterstützt vorhandene hardware nicht oder nur unzureichend
- es gibt wie auch immer geartete probleme mit dem standard-kernel (hatte ich noch nicht)
- neugier und der sich (hoffentlich) einstellende lerneffekt (imo der wichtigste ;-7)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

abi
Beitrag von abi » 16.10.2002 16:35:14

chimaera hat geschrieben: es gibt eigentlich nur drei gründe einen neuen kernel zu basteln:
- der vorhandene standard-kernel unterstützt vorhandene hardware nicht oder nur unzureichend
- es gibt wie auch immer geartete probleme mit dem standard-kernel (hatte ich noch nicht)
- neugier und der sich (hoffentlich) einstellende lerneffekt (imo der wichtigste ;-7)
sicherheit ?, Geschwindigkeit ?

grakaman

re

Beitrag von grakaman » 16.10.2002 19:27:32

ööööhm, ich kann wohl also nicht bestimmte module (treiber) fest in den kernel kompilieren sondern bloss das, was in den kernelsourcen ist? ergo, module sind wohl bloss ladbar? somit kannsch wohl zb. den treiber für sb live (emu10k1) nur laden, aber nicht in den kernel kompilieren???

mfg

felix-the-cat

Beitrag von felix-the-cat » 16.10.2002 19:42:35

module sind module, solch eines is ladbar
bestimmte treiber gibt es nicht als modul, somit nicht ladbar

mach eine kernelkonfiguration unnd du wirst sehen was
du als modul (M) oder nicht als modul verwenden kannst

Six

Beitrag von Six » 17.10.2002 00:19:10

Der Linux-Kernel kann verschiedene Dienste oder Hardwareunterstützung zur Verfügung stellen. Einige, aber nicht alle, dieser Dienste und Unterstützungen können als Modul konfiguriert werden. D. h. nicht alle Dienste oder Hardwareunterstützungen sind nachladbar. Aber alle Dienste oder alle Hardware, die unterstützt werden können fest kompiliert werden.

Für dich heißt das, daß du die Unterstützung Soundkarte entweder fest im Kernel kompilieren kannst oder daß du sie als Modul kompilieren kannst, die du nachlädst.
Module haben den Vorteil, daß man sie nur lädt, wenn man sie braucht. D. h. ein Modul verbraucht nur Resourcen, wenn man es wirklich braucht. Das ist Vorteilhaft für Rechner mit zahlreichen Nutzungsprofilen oder wenn ein Admin zahlreiche Rechner mit unterschiedlichen Profilen bzw. Hardware zu verwalten hat und nur einmal einen Kernel kompilieren möchte. Für Einzelplatzrechner ist es geschmackssache.

chimaera

Beitrag von chimaera » 17.10.2002 11:04:35

@try:
lies doch meinen ganzen post und folge den links.. soviel zum thema geschwindigkeit.

was die sicherheit angeht, hast du vermutlich recht, allerdings ist das ein von mir recht vernachlässigtes thema..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

lx
Beitrag von lx » 17.10.2002 11:27:22

Hallo Leute,

ein monolitischer Kernel ist auf alle Fälle schneller und sicherer.
Es ist nur die Frage ob das für den hausgebrauch überhaupt
wichtig ist zu diskutieren.
Die kleinen Unterschiede werden an einem standart Arbeitsplatz
meißt nicht gemerkt.

Tom

Antworten