LAN-Verbindung mit VMWare

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
droptix

LAN-Verbindung mit VMWare

Beitrag von droptix » 02.09.2004 14:53:29

Eine ungewöhnliche Frage: Ich hab einen Windows-PC mit VMWare. Darin habe ich mir ein Debian 3.0 woody stable als Server installiert.

Wenn ich meinen PC an einem Router stecken habe und meine LAN-Karte dann auch wirklich eine IP-Adresse besitzt, finden sich beide Systeme (obwohl sie sich ja eine LAN-Karte teilen). Ich kann dann die Apache-Testseite vom Windows-PC aus aufrufen. Ich habe einfach in VMWare eingestellt, dass meine LAN-Karte "bridged" (überbrückt) wird.

Wenn ich aber kein LAN-Kabel angesteckt habe, hat meine LAN-Karte auch keine IP-Adresse. Dann finden sich auch beide Systeme nicht mehr. VMWare bringt aber zwei virtuelle Netzwerkadapter mit: VMnet1 (Host-only) und VMnet8 (NAT). Die müssen sich doch irgendwie nutzen lassen, um trotzdem ein LAN herzustellen.

Habe viel probiert, aber nichts hinbekommen. Hat jemand Ahnung davon, was ich einstellen müsste? Danke!

Ich kann als Notlösung noch den DHCP-Server von VMWare testen, damit Debian seine IP von dort bezieht. Aber auch das ist nicht ganz klar für mich. Danke für jeden Vorschlag!

--

Falls die Frage kommt, wozu ich das brauche: Eine Firma nutzt eine Open Source ERP Software unter Debian. Es gibt manchmal Fragen zu Problemen, die dort nicht geklärt werden können. Ein Mitarbeiter hat einen Standalone-Desktop-PC mit Windows zu Hause, der sich richtig in die Software einarbeiten soll. In der Firma ist dafür kein Platz und keine Zeit. Für die Übergangsphase soll er an seinem Windows-PC über VMWare die ERP Software testen. Dafür muss der Standalone-PC mit dem virtuellen Debian-Server kommunizieren können (läuft alles über Apache).

mutzel.man

Beitrag von mutzel.man » 03.09.2004 17:13:26

Hallo droptix,

leider kann ich Dir nicht helfen.

Vielleicht hilft Dir aber dieses Forum weiter:
http://vmware.itst.org/index.php

Schönes Wochenende
Jürgen

droptix

Beitrag von droptix » 03.09.2004 19:46:54

Danke!

Hab das dann doch mit dem VMWare-DHCP-Server hinbekommen. Hätte es aber nicht gedacht.

Antworten