giga tv

Smalltalk
fabske

giga tv

Beitrag von fabske » 30.08.2004 21:52:03

ich woll mal wissen was ihr über giga tv denkt. vielleicht sagen jetzt viele dass das voll die kinderkacke und sowieso nur was für windows noobs ist, is auch ok.
das programm liegt bei mir auf kanal 10, und immer öfters bleib ich da mal hängen. die laden öfters leute von nvidia oder sonst wo ein und zeigen die hardware. die informationsdichte ist zwar echt gering, aber allein dass man manchmal schon was lernen kann allein durch tv schauen find ich gut. das konzept gefällt mir.
spiele zeigen sie auch viele, aber das interessiert viele ja nicht so. dafür tun sie auch was für die politische bildung und bringen kaum werbung. außer in eigenregie, aber das ist eher zweckmäßig, weil sie nur 1 oder 2 kameras haben und in den kleinen pausen immer umbauen müssen *g*.
ich hab so das gefühl die wollen auch mehr im linux bereich machen, aber ihnen fehlt so bissl der überblick. im hintergrund steht ne suse pakcung und auch paar tux stehen rum.
vielleicht sollte man mal hilfe anbieten?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Gravidi
Beitrag von Gravidi » 30.08.2004 22:09:41

moin......
also giga ist an sich shcon nciht schlecht...früher hab ich das eigentlich regelmässig geguckt....nur interresicht mich das nich mehr so wirklich weil die halt fast nur das thema windows behandeln....
naja ich denke mal die wollen mehr von linux zeigen....aber ich dneke mal es gibt da sowas wie programm chefs (sorry wenn ich mich täusche) die liebe die masse ansprechen will...und windows ist ja die masse... :D

grüsse

Bert
Beitrag von Bert » 30.08.2004 22:17:57

Nun, ich schau schon länger kein TV mehr. Aber wenn es mir früher schei.. ging und ich was zu lachen brauchte, dann war Giga immer gut. Lachhafter als die ganzen sogenanten Comedy shows ;-) war es allemal

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

TCA

Beitrag von TCA » 30.08.2004 23:04:05

Hi Leute,

möchte nur darauf hinweisen das Giga von MS

gesponsert wird. :roll:

z.b --> http://www.giga.de/events/academy/

Gruß

TCA
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

sundance
Beitrag von sundance » 31.08.2004 00:02:59

hmm,
also ich finds einfach nur peinlich.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 31.08.2004 10:53:34

Ein Bekannter von mir arbeitet im Umfeld des Produzenten und ich kann euch sagen, die haben mehr als zwei Kameras. Die haben eigentlich recht viel Asche und verfolgen ein interessantes Konzept (Vermählung von TV und Internet) und sind nach eigenen Maßstäben SEHR erfolgreich.
Man darf nicht vergessen, daß Ding startete als Testballon für ein neues Sendeformat und ist quasi Alleinherrscher für die PC Games/ Computer Bild/ und-wie-sie-alle-heißen Sparte in Sachen TV. Nessus-Konfiguration gehört hier einfach nicht hin.

Daß das Zielpublikum ein anderes ist als der typische df.de Besucher dürfte dann wohl allen klar sein. Und die Microsoft Unterstützung dürfte auch klar sein, denn schließlich wird's auf NBC gesendet - auch bekannt als MSNBC, duh. Zumindest im Konsolenbereich wird recht ausgewogen berichtet und sind wir doch mal ehrlich, wann kam noch der letzte PC-Spiele-Knüller zuerst für GNU/Linux raus...

PS: GIGA und peinlich? Ich sage nur: DSDS, Big Brother, BravoTV, 27 Gerichts- und Talksendungen, Galileo & Co, TV Total, Musikantenstadel, beliebige Sportübertragungen... Das setzt das doch mal in Perspektive, oder? ;-)

TCA

Beitrag von TCA » 31.08.2004 11:23:07

Zumindest bei Doom III , würde ich einen
Performence Vergleich Windows --> GNU/Linux --> Mac erwarten.

Ich kenne eine Menge Giga TV Seher und durch die Bank haben alle
ein High-End System, aber absolut keine Ahnung von Ihrem OS oder Hardware.

Ich denke Giga ist meistens nur Junkfood für Kidies und eine hervoragende Werbeplattform
für Spielehersteller.

Obwohl es manchmal interessante Beitrage über Hardware gibt, natürlich nur auf MS bezogene Systeme, wo ich auch gerne etwas über Linuxunterstützung hören würde.

Aber alles ist besser als BB + Marienhof + DSDS + Verbotene Liebe u.s.w. -->

Das ist die tägliche Strafe meiner Frau an mich.
Gruss
Marc

Bert
Beitrag von Bert » 31.08.2004 13:16:47

TCA hat geschrieben: Aber alles ist besser als BB + Marienhof + DSDS + Verbotene Liebe u.s.w. -->

Da will ich lieber nicht wissen, womit Du DAS verdienst hast ;-)

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

TCA

Beitrag von TCA » 31.08.2004 13:30:59

Bert hat geschrieben:
TCA hat geschrieben: Aber alles ist besser als BB + Marienhof + DSDS + Verbotene Liebe u.s.w. -->

Da will ich lieber nicht wissen, womit Du DAS verdienst hast ;-)

Bert
Eigentlich ist mein Sid daran schuld:

PC-Gekauft --> MS gelöscht --> GNU/Linux instaliert -->

viel b.zw. zuviel Zeit am Rechner verbracht --> Frau die Fehrnbedienung überlassen -->

und Schon heißt es immer geh doch an den Rechner dann kann ich ja in Ruhe meine Serien

sehen. --> noch mehr am Rechner gehangen u.s.w

Dumm gelaufen.
Gruss
Marc

Rebell

Beitrag von Rebell » 31.08.2004 13:42:28

Ich finde man sollte aus vielerlei Gründen das Fernsehen meiden, aber Giga gehört nicht dazu. Kinder und Jugendliche sind halt die Zielgruppe, und dass sie Linux nicht ganz verbannen ist doch schon ein Anfang. Ich selbst kann es nicht empfangen, hab aber damals mal die Neuvorstellung vom P4 mit Hyperthreading gesehen und da wurde gefragt welche Betriebsysteme das unterstützen: XP mit SP 1 und Linux seit 2.4.x

Wie oft wird denn überhaupt von Alternativen gegenüber Windows/XBox gesprochen? Findet auch der Mac Erwähnung?
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Vitei

Beitrag von Vitei » 31.08.2004 17:23:14

Ich habe Giga früher geguckt, bis ich gemerkt habe, dass ich mehr Ahnung als die Moderatoren habe ;)
Überhaupt sehe ich wenig Sinn darin, wenn man einen kleinen Teil von einem Artikel vorliest und dann sagt, dass die Zuschauer es lesen und kommentieren sollen.
Und die Themenauswahl ist für meinen Geschmack auch zu breit gefächert. Auch der exzessive Gebrauch von Anglizismen stört mich mittlerweile.

Allerdings muss ich sagen, dass Giga Games ne ziemlich gute Sendung ist, da sie auch Mods und Demos zeigen.

matrikz
Beitrag von matrikz » 31.08.2004 20:03:02

Also ich muss sagen, dass ich die Sendung auch nicht so schlecht finde. Allerdings schaue ich GIGA TV nicht, da ich am Nachmittag kein TV an habe.

Habe früher eigentlich sehr oft, GIGA Games geschaut. Damals (vor 2 Jahren oder so) waren die Themen aber noch ausgewogener. Mittlerweile dreht sich die Sendung leider zu 90% um irgendwelche 3D-Shooter, die mich absolut nicht tangieren.

Aber vielleicht hat sich das ja auch schon wieder geändert... Hab lange nicht mehr gesehen.

Grüße Thomas

feltel
Webmaster
Re: giga tv

Beitrag von feltel » 31.08.2004 20:09:55

mohameth hat geschrieben:ich hab so das gefühl die wollen auch mehr im linux bereich machen, aber ihnen fehlt so bissl der überblick. im hintergrund steht ne suse pakcung und auch paar tux stehen rum.

Das ist denke ich bloß so ne Alibi-Geschichte. Seht mal her wir machen auch in Linux.
vielleicht sollte man mal hilfe anbieten?
Na das wär doch was. dfde kommt ins TV :mrgreen:

fabske

Beitrag von fabske » 01.09.2004 10:36:49

also ich sag mal soooo wenig ahnung haben die mods nun auch net. ok, da sind schon paar dabei (überwiegend frauen) die checkens echt net, aber die machen dann auch kaum so technik parts.
die mods sind keine freaks und auch keine noobs, aber vielleicht ist das auch gut so. sie sollen ja auch fragen stellen und sich im namen der zuschauer schlau machen. sonst verlieren sie total den bezug.
außerdem muss der mod ja auch moderieren können und etwas tv gerecht aussehen ;)
wir können nur spekulieren ob die sache mit den tux und suse alibi oder ernst gemeint ist. ich hab schon öfters was über linux bei giga gehört, aber meistens nur floskeln, wie z.b. dass die hardware unterstützung bei linux nicht sehr gut wäre und man es eher aufälteren systemen installieren sollte.
mein subjektiver eindruck ist der, dass sie schon wollen, aber eben keine ahnung haben. wie sollen sie doom 3 auf linux testen wenn sie nicht mal linux installieren können? wenn ms so viel einfluss da hätte dann würden sie linux in keinem atemzug erwähnen, denn allein wenn sie davon sprechen könnten sie zuschauer neugierig machen. die kids vertrauen giga und wenn da nie was von linux gesagt wird dann muss es wohl unwichtig sein. es wird aber davon gesprochen.
so, wer von uns meldet sich nun freiwillig und schreibt ne bewerbungsmail an giga für die neue sektion linux?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.

TCA

Beitrag von TCA » 01.09.2004 11:10:16

Habe mich gerade mal aus Neugierde im GIGA Forum umgesehen.

Suchbegriff Linux.

War eigentlich erstaunt, was dort für ein reges Interesse an GNU/Linux besteht.
Die Fragstellungen sind zwar teilwiese sehr lustig, aber wir haben ja alle
mal klein angefangen.

Der support seitens der Forummitglieder war erstaunlich gut, aber bei weitem nicht so gut wie hier.

Das Alter der Forumuser würde ich eher sehr jung einschätzen, deshalb war ich auch erstaunt
über das Interesse.

Na ja, für die meisten ist aber das ausschlaggebende Kriterium für M$ --> Zocken.

Wobei man sagen muß, wer braucht die Zocker? Da Sie außer kauftkraft ja nichts zur Community beitragen, aber man sollte beachten Sie helfen M$ sich zu verbreiten.

Die Zockerkids von heute sind, die Programmierer von morgen !
Gruss
Marc

Vitei

Beitrag von Vitei » 01.09.2004 11:32:10

Also ich verstehe schon, dass die Leute auch gut moderieren können müsssen aber wenn die nur da sitzen und mir Internetseiten vorlesen finde ich es bisschen mager.

Das mit Interesse an Linux bei den "Jüngeren" kenne ich. Ein paar von meinen Freunden wollten auch mal Linux ausprobiert weil sie viel Gutes darüber gehört haben. Die meisten wollen aber in Wirklichkeit kein Linux sondern ein besseres Windows ohne Sicherheitslücken und Abstürze und das Interesse verschwindet nach spätestens 2 Wochen weil es angeblich so kompliziert ist und sie nicht wissen wie man etwas macht. Ich hatte danach das Gefühl, dass Google doch nicht so verbreitet ist ^^

TCA

Beitrag von TCA » 01.09.2004 11:52:47

Ja ich kenne das von meinem kleinen Bruder(15 Jahre, ca 6-8 Std PC am Tag).

Der hat sich ein Win System incl. Spiele installiert.

Dies wird dann so oft geklont wie möglich d.h. min. 3 mal im Startmenü,
wenn eins versagt wird das nächste gebootet u.s.w. und wenn alle hinüber sind, formatiert und wieder von vorne. Das ist ca. einmal die Woche.

GIGA TV (natürlich GIGA-Games) ist für Ihn das Ultimative Knowledge Portal, und wenn die sagen kaufe, dann kauft er HW oder SW ist egal.

Damit ist er nicht alleine Er hat noch 6-7 Kumpels --> dito.

Mit GNU/Linux kann er nichts anfangen weil es da keine Setup.exe gibt.
Von den Treibern oder Kopilieren brauchen wir ja garnicht zureden.

Das Ziel von M$ ist die User zu verdummen, um so eine Abhängigkeit zu erzeugen.
GIGA hat da eine Schlüßelfunktion.

Schlimmer als nichts zu wissen ist zu glauben etwas zuwissen.

M$ hat gesagt: Wir müßen die Computer vor der Dummheit der User schützen -->TCG (TCPA)

PS:Sein Berufswunsch --> Programmierer.
Gruss
Marc

Vitei

Beitrag von Vitei » 01.09.2004 12:48:38

Lass mich raten: er will in C++ programmieren weil sein Lieblingsspiel damit geschrieben wurde...

Six

Beitrag von Six » 01.09.2004 19:43:23

Vitei hat geschrieben:Also ich verstehe schon, dass die Leute auch gut moderieren können müsssen aber wenn die nur da sitzen und mir Internetseiten vorlesen finde ich es bisschen mager.
Wie bereits gesagt, der Erfolg der Sendung mißt sich an den Klicks/Sendung. Betrachtet es als zielgruppenorientiertes, werbefinanziertes, semi-interaktives Portal über TV.

Und wer ernsthaft glaubt, daß GIGA kein IT-Support.Team hat, daß sich mit der dort aufgefahrenen Technik auskennt, der liest zuviel PC-Welt ;-) Der Studio-CS-Server läuft z. B. unter GNU/Linux (ich meine SUSE) ebenso wie die Webpräsenz und man darf davon ausgehen, daß die nicht bei einem Hoster untergekommen sind, sonder eigenes Eisen haben.

Maikel
Beitrag von Maikel » 01.09.2004 19:52:41

Six hat geschrieben: Und wer ernsthaft glaubt, daß GIGA kein IT-Support.Team hat, daß sich mit der dort aufgefahrenen Technik auskennt, der liest zuviel PC-Welt ;-) Der Studio-CS-Server läuft z. B. unter GNU/Linux (ich meine SUSE) ebenso wie die Webpräsenz und man darf davon ausgehen, daß die nicht bei einem Hoster untergekommen sind, sonder eigenes Eisen haben.
Ja, das mag ja sein. Aber die haben nix mit der Öffentlichkeit zu tun.

Ich bin mir auch Sicher das zB bei AOL Top-Admins/Techniker sitzen.
Leider haben dien nix mit deren Helpdesk zu tun sondern plagen sich damit rum den Laden am laufen zu halten.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Six

Beitrag von Six » 01.09.2004 20:05:15

Maikel hat geschrieben:
Six hat geschrieben: Und wer ernsthaft glaubt, daß GIGA kein IT-Support.Team hat, daß sich mit der dort aufgefahrenen Technik auskennt, der liest zuviel PC-Welt ;-) Der Studio-CS-Server läuft z. B. unter GNU/Linux (ich meine SUSE) ebenso wie die Webpräsenz und man darf davon ausgehen, daß die nicht bei einem Hoster untergekommen sind, sonder eigenes Eisen haben.
Ja, das mag ja sein. Aber die haben nix mit der Öffentlichkeit zu tun.

Ich bin mir auch Sicher das zB bei AOL Top-Admins/Techniker sitzen.
Leider haben dien nix mit deren Helpdesk zu tun sondern plagen sich damit rum den Laden am laufen zu halten.
Da hast du wohl recht. Mir ging es jedoch darum, die Darstellung, "die wollen, können aber nicht" zu korrigieren. Wenn die wollten, könnten die. Und wie schon anderswo erwähnt, GNU/Linux ist kein Markt für GIGA und daher: warum sollten sie?

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 01.09.2004 20:51:03

Im Giga-Forum gibt es tatsächlich einige Spaßvögel :-)
http://forum.giga.de/forum/ hat geschrieben:Da du kein Betriebssystem angibst, nehme ich mal Linux an.
Problem gelöst, zumindst hat sich der Fragesteller nicht mehr gemeldet.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Gravidi
Beitrag von Gravidi » 03.09.2004 17:06:33

also ich denke das die mods bei giga einfach nur die "marionetten" sind.
es gibt sehr viele leute die hinter den kulissen ackern wie die blöden..und das nicht nur mit windows.die hinter den kulissen sind die freaks...sie schreiben die texte zu den themen...und die mods prabbeln alles nach.

grüsse

fabske

Beitrag von fabske » 03.09.2004 18:42:32

Gravidi hat geschrieben:also ich denke das die mods bei giga einfach nur die "marionetten" sind.
es gibt sehr viele leute die hinter den kulissen ackern wie die blöden..und das nicht nur mit windows.die hinter den kulissen sind die freaks...sie schreiben die texte zu den themen...und die mods prabbeln alles nach.

grüsse
das denk ich nicht! sowas is verdammt schwer und erfordert enorme präzision und übung. dann müssten sie praktisch wie in einem film szenen drehen. dann müssten sie proben und mehrmals drehen, viel zu viel aufwand und außerdem würde es dann wohl kaum versprecher oder "hänger" geben, wie die moderatoren ab und zu haben.

und genau weil es eben nicht so ist, dass jemand ihnen genau alles vorgibt können sie nicht auf linux eingehen, weil sie keine ahnung haben.
klar haben die 1 oder 2 netzwerk admins die denen die server am laufen halten (könnten auch outgesourced sein!), aber die haben mit der show nix am hut. das sind keine mods sondern techniker. die haben sicher auch nen elektriker irgendwo, trotzdem machen sie keinen part über elektrizität.

ich würd sagen jetzt bewirbt sich einer und dann sehen wir ja was wir als antwort erhalten.

Incom
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von Incom » 04.09.2004 23:03:39

TCA hat geschrieben: Na ja, für die meisten ist aber das ausschlaggebende Kriterium für M$ --> Zocken.

Wobei man sagen muß, wer braucht die Zocker? Da Sie außer kauftkraft ja nichts zur Community beitragen, aber man sollte beachten Sie helfen M$ sich zu verbreiten.
Das sind harte Worte! Ich selbst bin leidenschaftlicher Zocker, aber aber mein Betriebsystem Nr1 ist ganz klar Debian. Windows wird nur zum zocken geladen.
Ausserdem besteht das Interesse an Linux wirklich (zumindest seit einer 10 Minuten versucht hat Debian zum abstürzen zu kriegen), aber das Hauptproblem ist wirklich das es für Linux keine richtigen Spiele gibt und es viel zu kompliziert ist. Die meisten ham schon Probleme unter Windows ihre Ip einzustellen, wie sollen die mit Linux zurechtkommen?

MfG
Incom

Antworten