Installation Denian Sarge

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chukky25

Installation Denian Sarge

Beitrag von chukky25 » 27.08.2004 02:33:47

Hallo zusammen,
habe mir nun die debian-installations cd (sarge) runtergeladen und nun soll es endlich mit meiner Installation losgehen.
Zuvor habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Z.Zt. ist in meinem Rechner eine Platte eingebaut, die ich in zwei NFTS Partitionen unterteilt habe. Der Rechner laeuft mit XP. Ich will XP komplett platt machen und mich nur noch auf Debian konznetrieren. Auf meiner 2. partition sind aber noch eine Menge Daten, die ich unbedingt behalten moechte. Wie partitioniere ich am besten? Wie kann ich meine Daten retten? Habe keine Moeglichkeit zu brennen oder aehnliches. Falls jemand einen Tip hat, bitte ausfuehrlich beschreiben, da ich zwar schon einige Erfahrungen mit Knoppix, Suse und anderen Distris gemacht habe, ich meine Daten aber unbedingt behalten moechte

2. Ich wohne derzeit in einem Wohnheim und verfuege ueber eine Wlan Karte (D-Link DWL-610). Unter Windows musste ich immer nur ein Kennwort und Benutzernamen eingeben, dann lief das ganze. Da ich ja nur den debian-installer habe, muss ich ja die restliche Software noch aus dem Netz ziehen. Ich bin also unbedingt daruaf angewiesen, dass meine Karte waehrend der Installation funzzt. Wo muss ich also Kennwort und Benutzernamen eintragen, wie bekomme ich meine Karte ans laufen, da er die wohl nach dem Bootvorgang nicht automatisch entdecken wird.

3. Ich wuerde mein System gerne so schlank wie moeglich halten und nur den KDE-Desktop installieren. Kann ich das schon waehrend der Installation beeinflussen oder saugt er automatisch GNOME zusaetzlich?

Sorry, dass ich soviel Wissensdurst habe, aber ich wuerde ziemlich in der Luft haengen, wenn ich nicht soviel fragen wuerde. Wenn ihr einen Tip fuer mich habt, dann bitte ziemlich ausfuehrlich!!

gOtNoPhEaR
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von gOtNoPhEaR » 27.08.2004 07:22:00

Hallo im Forum.

Ich will ja nichts sagen, aber der Thread ist schon in Grundsatzfragen. Einer sollte gelöscht werden.
Greetz, gOtNoPhEaR

Antworten