Hallo zusammen,
mir ist gerade etwas gaaaanz blödes passiert. Squid blieb einfach stehen. Ich habe mir nen Wolf gesucht und dann gesehen, dass das Logfile (access.log) über 2GB groß war. Ich habe es umbenannt und dann lief auch wieder alles. Wie stelle ich es nun an, dass das Logfile nach 2 GB neu angefangen wird. Ich denke mal, es geht mit logrotate. Hat zufällig jemand ne Anleitung für mich oder gibt es ne andere Möglichkeit (evtl logging einschränken o. logrotate von squid aus)?
Dann würde mich noch interessieren, wie groß die Dateien auf einem ext3 Filesystem sein dürfen. Ist wirklich schon bei 2 GB schluss?
Squid = Stable
Debian = testing
Filesystem = ext3
Vielen vielen Dank!!!
Knacki
ext3 und Filegrösse und Squidstop wegen Filegröße über 2GB
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
*Extrem gross*: 2^63 Bytes = 2^53 KiB = 2^43 MiB = 2^33 GiB = 2^23TiB = 2^13PiB = 2^3EiB = 8 ExaByte)Dann würde mich noch interessieren, wie groß die Dateien auf einem ext3 Filesystem sein dürfen.
Das ist aber insofern theoretisch, als dass da Verwaltungsstrukturen schon vorher an Ihre Grenzen kommen. 64TB ist IIRC das effektive Maximum.
Wenn bei 2GB Schluss ist, ist das ein Bug in der Anwendung, oder Du verwendest in der Tat noch einen 2.2.x Kernel, die noch nicht mehr als 2GiB pro Datei konnten...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das mit den 2GB-Logfiles ist ein Squid-Bug und davor wird während der Installation gewarnt:
Template: squid/largefiles_warning
Type: note
Description: Warning: squid may crash when logfiles size is bigger than 2GB
Squid may crash if any of the logfiles grows bigger than 2GB. Please
configure /etc/logrotate.d/squid accordingly to your site's traffic.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM