nötige pakete für AOL über modem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

nötige pakete für AOL über modem

Beitrag von Master Mayhem » 22.08.2004 02:58:18

Also ich hab meinen alten rechner (PII 400mhz 128mb ram 8GB hdd) jetzt für meinen bruder frisch aufgesetzt....der hat keinen plan von rechnern und will den auch nicht haben

bisher war der geizhals auf nem 100mhz 32mb ram win95 system unterwegs - wobei er jetzt meinen alten für 50€ kauft, weil seine olle com-mouse kaputt ist :lol:

hab den beta4 installer genommen und die source.list direkt zu sarge geändert:

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main

deb http://security.debian.org/ stable/updates main
da is kde und gnome, openoffice, xine, xxmms, firefox, thunderbird etc schon drauf und läuft auch alles nach etwas config-arbeit, nur jetzt geht das ding morgen von der dsl-leitung, verliert zwei ethernet-karten (hat dann keine mehr) und bekommt nen pci-modem, oder nen modem über com, wenn das pci-modem nicht passt/kaputt ist

daher meine frage:

welche pakete benötige ich um ne verbindung zu AOL (oder nem anderen zuverlässigen provider....aber mein bruder steht auf AOL...) über nen pci- oder com-modem herzustellen?
der hat nur analog und kein bock auf dsl oder isdn (geizig eben und benötigt das ding nur um an der börse zu zocken)
was muss an der firewall noch evtl freigeschaltet werden (hab ihm guarddog draufgemacht)?
und kann ich /etc/ppp/peers/dsl-provider
und /etc/resolv.conf problemlos löschen um die einstellungen, die ich für die installation mit pppoeconf gemacht habe loszuwerden?

mfg tyler

rkrueger

Beitrag von rkrueger » 22.08.2004 09:50:04

Dei Bruder ist geizig, so geizig, das er seinen Brägen nicht mal zum nachrechnen anstrengt, weil das ja Kalorien verbraucht. Kosten bei AOL als Call-by-call: *) Im ersten Monat 100 Stunden frei. Ab dem zweiten Monat 1,65 Cent/Min. bei einer Mindestnutzung von 10 Std./Monat. Freenet ab 0,89 Cent/Min. Noch Fragen?

Zur Einwahl kannst du dann wvdial nehmen: Tel: 0101901929, Kennwort und Benutzername sind beliebig, kannst dir was ausdenken.

Laß dich bloß nicht auf Antichrist Online ein.

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 23.08.2004 23:51:10

thx!
konnte das leider noch nicht testen....der geizhals hat nen monitor von anno dazumal und will kein ordentliches bild machen....und das pci-modem verhindert, dass der rechner ausgeht - selbst am ausknopf kommt der wieder...naja bei beiden mal im BIOS nachsehen vielleicht video mode mal auf mono statt VGA/EGA und im Power Managment dem modem verbieten den rechner aufzuwecken - da war zu wenig zeit zum testen

aber wvdial hab ich noch schnell installiert...ist bestimmt so ähnlich wie pppoeconf, konnts noch nicht testen

aber nochmal danke

mfg tyler

Antworten