Hallo,
Ich habe auf meinem Rechner ein Raid0 eingerichtet.
Nun hab ich bei der Installation das Problem, dass das Raid nicht erkannt wird. Ich bekomme beide Platten einzeln angezeigt.
Ich habe die Sarge-Netinstallations-CD.
Mein Board ist ein Asus A7n8X Deluxe. Darauf ist ein SIL3112a Chip.
Als Platten habe ich zwei S-ATA Platten von Seagate mit je 160 GB.
Ich möchte noch dazusagen, dass ich Debiananfänger bin.
RAID 0 wird nicht erkannt
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Bei Linuxraid allgemein ist zu empfehlen den Kerneltreiber anstatt als Modul die Raidtreiber fest in den Kernel zu kompelieren. Hast du ein laufendes Debiansystem ? Das Erstellen des Raids zu Fuß auf dem konventionellen Wege wäre evtl einfacher mittels dem schreiben einer raidtab und den raidtools. Die Linuxsoftwareraidtreiber sind erstaunlich schlecht dokumentiert, ich selber habe es aufgegeben nach evtl möglichen Optionen zu suchen die man beigeben muss, um den Raid mittels dem Laden des Modules zu starten. Ich habe im Server 2 x 160 GB im Raid0. Am besten die Platten wenn möglich diese mit einem System von einer dritten Platte vorbereiten und dann das System mit zuvor angepassten Kernel darauf verschieben, wenn das Sytem davon gebootet werden soll. Eine gebrauchte Platte mit 1 GB für 3 € reicht dafür völlig du kannst sie nachher in den Schrank stellen. Ach ja du bnötigst zusätzlich dann ein ca 20 mb grosse Partition für /boot. Das Kernelimage wird darin gespeichert und fügt beim Booten erst die Platten zum Raid zusammen nur Raid1 benötigt keien Bootpartition !
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft