Hallo,
ich verwende hier einen Debian Standard Kernel-Image (2.6.7). Da diese Images die Soundtreiber für OSS und ALSA integriert haben möchte ich nun ihm nun verbieten diesen (emu10k1) beim boote zu laden.
Ich habe den Treiber in /etc/hotplug/blacklist eingetragen. Discover ist nicht installiert bzw. wurde nie installiert.
Leider hat dies nicht geholfen, Linux lädt immernoch das Modul beim booten. Wie bringe ich es ihm bei?
Tschau
schneeball
Kernel soll bestimmtes Modul nicht laden
-
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich bevorzuge da die Holzhammermethode: löschen
Bzw. gar nicht erst erstellen da ich den Kernel meist eh selber kompiliere.
Alternativ kannst du auch einen entsprechenden alias-Eintrag in /etc/modprobe.d hinzufügen ("alias modulname off" oder so) und dann update-modules ausführen.
MfG Peschmä
Bzw. gar nicht erst erstellen da ich den Kernel meist eh selber kompiliere.
Alternativ kannst du auch einen entsprechenden alias-Eintrag in /etc/modprobe.d hinzufügen ("alias modulname off" oder so) und dann update-modules ausführen.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Calculating module dependencies ist unabhängig davon. Das sorgt nur dafür, dass *wenn* emu10k z.B. geladen wird, auch automatisch sound und soundcore geladen wird.
Die beiden letztgenannten sollte für ALSA natürlich auch nicht in /etc/modules stehen.
Patrick
Die beiden letztgenannten sollte für ALSA natürlich auch nicht in /etc/modules stehen.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de