Woher weiss ich, wie die gebauten Module heißen?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Brent Sienna

Woher weiss ich, wie die gebauten Module heißen?

Beitrag von Brent Sienna » 17.08.2004 09:07:38

...und was ich in /etc/modules eintragen muss, damit z.B. meine Soundkarte (fm801) funktioniert?

Ich habe einen Kernel 2.6.8.1 mit Alsa-Modulen für die Fortemedia FM801 gebaut. Leider steht im Hilfetext des Kernel-Konfigurationsmenus nicht, wie die Module für ALSA und die Soundkarte fm801 heißen.

Wo kann ich denn, ganz generell, nachschauen, welche Module gebaut wurden und welche man per modprobe oder Eintrag in /etc/modules manuell nachladen kann?

(Bei /lib/Modules/[Kernelvers.] blicke ich nicht durch.)

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 17.08.2004 09:27:59

"modprobe -l"

:-)

/EDIT: natürlich musst du beim Laden das Verzeichnis und die Dateiendung der Module weglassen!!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Woher weiss ich, wie die gebauten Module heißen?

Beitrag von KBDCALLS » 17.08.2004 09:37:59

Brent Sienna hat geschrieben:...und was ich in /etc/modules eintragen muss, damit z.B. meine Soundkarte (fm801) funktioniert?

Ich habe einen Kernel 2.6.8.1 mit Alsa-Modulen für die Fortemedia FM801 gebaut. Leider steht im Hilfetext des Kernel-Konfigurationsmenus nicht, wie die Module für ALSA und die Soundkarte fm801 heißen.

Wo kann ich denn, ganz generell, nachschauen, welche Module gebaut wurden und welche man per modprobe oder Eintrag in /etc/modules manuell nachladen kann?

(Bei /lib/Modules/[Kernelvers.] blicke ich nicht durch.)
Im Kernel Quelltext ist reichlich Dokumentation auch zu Alsa drinn.
Das Verzeichnis heißt sogar Documentation.

Dueu hast zwar nicht geschrieben was das für eien Soundkarte ist, dürfte diese aber sein.

Terratec 512i Digita

Treiber ist snd-card-fm801

Aber Alsaconf konfiguriert das Dingen schon richtg. Bei mir liefen die der Via-OnBoard Sound und die Soundblaster auch erst nachdem ich mit alsaconf die Karten konfiguriert hatte, vorher tat sich da so gut wie nichts.

Brent Sienna

Beitrag von Brent Sienna » 17.08.2004 11:39:12

Danke für eure Antworten!

Das Problem mit den Modulen hat sich dadurch gelöst, jetzt hab ich schon wieder andere Probleme:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=29905

Antworten