Habe mit adduser einen neuen user: karl angelegt. wenn ich eine neue Datei mit dem user anlege, dann steht nach einem ls -l dass die neue Datei dem user karlgehört, der in der Gruppe karl Mitglied ist. Habe unter /etc/group dem user karl auch andere Gruppen zugewiesen.
Nun die Frage: wie kann ich die momentan Standartmässige Gruppe (karl) in eine andere Gruppe umwandeln, also dass dann bei einer neu angelegten Datei nach einem ls -l eben ne andere Gruppe steht, z.b. users????????????
....danke richtri
User-Gruppenzuweisung...
Ist es nicht "chgrp Gruppe Datei" ??
Außerdem meinte richtri glaube ich etwas anderes. Und zwar wie man es bewirken kann, daß eine neu erstellte Datei der Gruppe Users zugeordnet wird anstatt der Gruppe karl - und zwar gleich von Beginn an...mit chgrp/chown kann man nur nachträglich den Besitzer ändern...
Habe mich das auch schon mal gefragt, wie ich das ändern kann, ist nicht immer sinnvoll.[/code]
Außerdem meinte richtri glaube ich etwas anderes. Und zwar wie man es bewirken kann, daß eine neu erstellte Datei der Gruppe Users zugeordnet wird anstatt der Gruppe karl - und zwar gleich von Beginn an...mit chgrp/chown kann man nur nachträglich den Besitzer ändern...
Habe mich das auch schon mal gefragt, wie ich das ändern kann, ist nicht immer sinnvoll.[/code]
Re: User-Gruppenzuweisung...
Temporärrichtri hat geschrieben:Nun die Frage: wie kann ich die momentan Standartmässige Gruppe (karl) in eine andere Gruppe umwandeln, also dass dann bei einer neu angelegten Datei nach einem ls -l eben ne andere Gruppe steht, z.b. users????????????
....danke richtri
Code: Alles auswählen
chgrp
Code: Alles auswählen
usermod -g initial_group
Gruß
ernohl
ernohl
@Black666:
Entschuldigt die umständliche Ausdrucksweise.
...richtri
Genau das meine ich! Aber nicht eben für eine gerad erstellte Datei, sondern für immer!!!! Also ich möchte nicht, dass wenn ich mit dem User: karl eine Datei erstelle als Gruppe "karl" steht sondern IMMER "users".Außerdem meinte richtri glaube ich etwas anderes. Und zwar wie man es bewirken kann, daß eine neu erstellte Datei der Gruppe Users zugeordnet wird anstatt der Gruppe karl - und zwar gleich von Beginn an...mit chgrp/chown kann man nur nachträglich den Besitzer ändern...
Entschuldigt die umständliche Ausdrucksweise.
...richtri
Ich als nich alle konsolenbefehlewisser benutzte für sowas wohl webmin
Na, ernohl hat ja die lösung für dich gefunden
Na, ernohl hat ja die lösung für dich gefunden
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett