Hiho leutz,
ich hab da nen Problem. Ich hab mir vor kurzem nen kernel 2.6.7 mit Bootsplash-Patch kompiliert und a la Debian installiert. Mein Debian Sarge benutzt dann noch den den grub. Allerdings lässt sich das bootsplash-paket "ThinkLinux" von bootsplash.de nicht installieren.
Zum einen geht das nicht über apt-get, aber auch wenn ich es über dpkg -i direkt installiere, habe ich es bei dpkg-reconfigure bootsplash nicht zur auswahl.
Aus diesem Grund habe ich dann (nach http://www.debianforum.de/wiki/Bootsplash)
splash -s -f /etc/bootsplash/themes/ThinkLinux/config/bootsplash-1024x768.cfg >> /boot/initrd.img.splash gemacht. Der meldet mir auch keinen Fehler (vorweg noch: das original Verzeichnis nach der dpkg installation ist thinklinux, aber dann gibt immer den Fehler er würde das Verzeichnis ThinkLinux nicht finden, deswegen habe ich die mal verlinkt).
Aber nach einem Neustart habe ich dann gar kein bootsplash mehr. Faszinierend ist, dass das dort beschreibene Testen (splash -s -u 0 /etc/bootsplash/themes/ThinkLinux/config/bootsplash-1024x768.cfg) funktioniert.
Die Auflösung ist aber korrekt eingestellt, bei dem anderen Theme (welcher dpkg installiert) funktioniert auch alles und nach einem Start mit ThinkLinux hab ich auch eine Auflösung von 1024*768.
hat jemand eine Idee, was da nicht geht? und warum? und wie ich das ändern kann?
mfg bn
so, noch nen Anhang (/boot/grub/menu.list):
-----------------SNIP----------------------------
title Splash
root (hd0,4)
kernel /vmlinuz-2.6.7 root=/dev/hda3 ro hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi splash=silent vga=0x317
initrd /initrd.img.splash
savedefault
boot
-----------------SNIP----------------------------
Grub und Bootsplash "thinkLinux"
entwarnung
OKAY...
Entwarnung. Ich hab den Fehler gefunden.
als ich dieses splash -s -f /etc/bootsplash/themes/ThinkLinux/config/bootsplash-1024x768.cfg >> /boot/initrd.img.splash gemacht hab, existierte die /boot/initrd.img.splash schon. Man muss immer eine Angeben die noch nicht existiert, dann geht es auch mit den anderen Splashs von bootsplash/files.
trotzdem Danke.
bn
p.s.: manchmal muss man halt einfach mal drüber "reden"![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Entwarnung. Ich hab den Fehler gefunden.
als ich dieses splash -s -f /etc/bootsplash/themes/ThinkLinux/config/bootsplash-1024x768.cfg >> /boot/initrd.img.splash gemacht hab, existierte die /boot/initrd.img.splash schon. Man muss immer eine Angeben die noch nicht existiert, dann geht es auch mit den anderen Splashs von bootsplash/files.
trotzdem Danke.
bn
p.s.: manchmal muss man halt einfach mal drüber "reden"
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)