Mir ist es schon mehrmals (= bis zu zwei Mal die Woche) vorgekommen, dass nach dem Editieren und Einstellen einiger Dinge mein Debian nicht mehr bootet.
Die BIOS-Anzeige sehe ich. Dann schaltet er um zum Booten von CD-ROM (failure, weil nix drin ist) und anschließend möchte Debian von Platte booten. Manchmal kommt es gerade noch zum Punkt "LI", manchmal schafft mein Rechner auch noch den Punkt "LILO 22.2 Loading Linux ..........". Selten ist auch noch ein Cursorumsprung auf die nächste Zeile drin. Spätestens dann aber hängt Debian komplett und bootet nicht weiter.
Mir ist aufgefallen, dass ich vorher unter KDE immer mit dem Text Editor kedit und/oder mit dem Konqueror gearbeitet hatte. Weiß aber nicht genau, was nun der Auslöser ist.
Meine Bootparameter habe ich in den MBR geschrieben. Ich behelfe mir derzeit dadurch, dass ich mit Acronis TrueImage ein Festplatten-Image anfertige, sobald der Rechner nicht mehr bootet. Danach muss ich Debian komplett neu installieren, das System bootfähig machen und neu starten. Ich hab schonmal versucht, diesen Weg abzukürzen, allerdings bringt das keinen Erfolg. Ich muss echt fast die komplette Neuinstallation durchmachen, um den Eintrag im MBR wieder herzustellen. Anschließend kann ich das Festplatten-Image wieder herstellen.
Was kann das sein?
MBR defekt
MBR defekt
Zuletzt geändert von droptix am 03.08.2004 10:36:33, insgesamt 1-mal geändert.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Warum Dein System sich so komisch verhält beim Booten an verschiedenen Stellen zu scheitern scheint, weiss ich leider nicht (klingt irgendwie nach einem Hardwareproblem). Aber komplett neuinstallieren muss man sein System nicht umbedingt, man kann einfach von Knoppix oder Kanotix booten, die root-Partition mounten und den lilo neu schreiben. Wenn Du Goolge fragst oder hier die Suchen-Funktion anwendest, solltest Du viele Beispiele finden, wie das genau funktioniert.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
Solange
Solange ich den Rechner nur einschalte und nichts dran mache, passiert auch nix. Der Rechner läuft als Server. Auf der Konsole passiert auch nix, erst wenn ich mit KDE arbeite…wie gesagt: wahrscheinlich kommt's durch konqueror oder kedit.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
EBDA
Ja, ich starte meistens als root, da ich wegen verschiedener Sachen immer Einstellungen vornehmen muss (testing halt )
Weitere Effekte und Meldungen:
oder auch
oder vielleicht der beste Hinweis
Was ist EBDA?
Habe mittlerweile heraus gefunden, dass die Arbeit mit kedit oder konqueror keine Schuld tragen. Das oben beschriebene passiert völlig sporadisch. Komischerweise hatte ich meistens mit denen vorher Einstellungen gemacht. Was aber fakt ist: Sobald ich einige Dinge umstelle (z. B. hab ich gerade die Locale Language umgestellt mittels apt-get install localeconf und anschließend vollständig konfiguriert), hängt sich die Maschine auf.
Die Möglichkeit, mit Knoppix zu booten und LILO zu reparieren wäre ja nicht schlecht, aber wie stelle ich das an? Liegt es denn überhaupt an LILO. Ich frage wegen der Meldung mit EBDA too big.
Weitere Effekte und Meldungen:
Code: Alles auswählen
LILO 22.2 Loading Linux ..............
LILO 22.2 Loading Li ..........
LILO 22.2 Loading Linux ..............
00101110011010101011010101010101011
10111011011000010101000101111010101
…
LILO 22.2 Loading LinuxEBDA too big
Habe mittlerweile heraus gefunden, dass die Arbeit mit kedit oder konqueror keine Schuld tragen. Das oben beschriebene passiert völlig sporadisch. Komischerweise hatte ich meistens mit denen vorher Einstellungen gemacht. Was aber fakt ist: Sobald ich einige Dinge umstelle (z. B. hab ich gerade die Locale Language umgestellt mittels apt-get install localeconf und anschließend vollständig konfiguriert), hängt sich die Maschine auf.
Die Möglichkeit, mit Knoppix zu booten und LILO zu reparieren wäre ja nicht schlecht, aber wie stelle ich das an? Liegt es denn überhaupt an LILO. Ich frage wegen der Meldung mit EBDA too big.
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
schau mal in "man lilo" und suche nach EBDA:
EBDA - list Extended BIOS Data Area information
geom=<drive> list drive geometry for bios drive;
e.g., geom=0x80
ich würd ja vielleicht mal grub versuchen.. wenn du dich dabei ein wenig reinfummelst.
ansonsten starte von der knoppix cd, mounte dein eigentliches root nach z.B.
/mnt
(wird eigentlich von knoppix selbst gemacht, glaub ich)
dann
lilo -C /mnt/etc/lilo.conf
und dann ist zumindest der bootsektor neu geschrieben.. obs dann funzt ist wieder ne andere Frage
EBDA - list Extended BIOS Data Area information
geom=<drive> list drive geometry for bios drive;
e.g., geom=0x80
ich würd ja vielleicht mal grub versuchen.. wenn du dich dabei ein wenig reinfummelst.
ansonsten starte von der knoppix cd, mounte dein eigentliches root nach z.B.
/mnt
(wird eigentlich von knoppix selbst gemacht, glaub ich)
dann
lilo -C /mnt/etc/lilo.conf
und dann ist zumindest der bootsektor neu geschrieben.. obs dann funzt ist wieder ne andere Frage
Hab eine einfachere Möglichkeit gefunden:
Debian 3.0 woody Mini-ISO CD reinhauen, booten und nicht die Installation durchführen, sondern als Alternative "Einbinden einer bereits formatierten Partition", den Mountpoint "/" drauf legen und "Das System bootfähig machen" (dabei in den MBR schreiben). Anschließend kann ich neu starten und alles geht wieder.
Debian 3.0 woody Mini-ISO CD reinhauen, booten und nicht die Installation durchführen, sondern als Alternative "Einbinden einer bereits formatierten Partition", den Mountpoint "/" drauf legen und "Das System bootfähig machen" (dabei in den MBR schreiben). Anschließend kann ich neu starten und alles geht wieder.