Hallo,
meine Frage bezieht sich auf folgende Situation es gibt einen Rechner mit der c't Version des VDR (Kernel 2.4.?) und ews gibt einen Rechner mit Suse 9.1 (Kernel 2.6.?) beide besitzen funktionierende Netzwerkkarten die im selben adressbereich liegen 192..01 und 192..11
der ping funktioniert also keine Hardwareprobleme. Nun möchte ich ein Verzeichnis vom Rechner vdr im suse mounten um Daten zu übernehmen aber wie ? der Versuch in fstab einfach die 192..11/video zu mount schlägt fehl. Muss ich auf dem vdr rechner das Verzeichnis erst freigeben und wen ja wie was habe ich zu beachten?
So jetzt hoffe ich das nicht in der falsche Rubrik gelandet bin ansonsten bitte verschieben
Mit freundlichen Grüssen
brundie
vdr(debian) und suse 9.1 in einem Netzwerk
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ist eher was für Fileserver -> verschoben.
Ich nehme an, Du willst per NFS mounten? Wenn ja, musst Du das erst auf dem Server (VDR) in /etc/exports freigeben. "man exports" weiss mehr, und hat ganz unten auch ein Beispiel.
Hiermit kommst Du wahrscheinlich schon weiter:
Wenn es read-only sein soll, muss Du statt "rw" "ro" angeben, und Du musst natürlich die IP Adresse anpassen. Mounten dann z.B. per fstab auf der Client Seite:
wsize und rsize sind Performance Parameter, wenn's Probleme macht einfach weglassen.
Patrick
Ich nehme an, Du willst per NFS mounten? Wenn ja, musst Du das erst auf dem Server (VDR) in /etc/exports freigeben. "man exports" weiss mehr, und hat ganz unten auch ein Beispiel.
Hiermit kommst Du wahrscheinlich schon weiter:
Code: Alles auswählen
/pfad/zur/freigabe 192.168.1.11(rw,async)
Code: Alles auswählen
192.168.1.1:/pfad/zur/freigabe /mnt/vdr nfs defaults,wsize=8192,rsize=8192
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de