Kann Windows nach Debian Installation nicht mehr booten
Kann Windows nach Debian Installation nicht mehr booten
Habe erfolgreich sarge installiert. Funktioniert alles bis auf Kleinigkeiten.
ABER ich kann mein altes windows nicht mehr starten. DAS MUSS ABER GEHEN, ICH BRAUCHE EINE ANWENDUNG FÜR MEINE ARBEIT! (Mit Suse, Redhat, Woody war das kein Problem - ich probiere halt rum und lerne.) Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.
Der bootloader zeigt mein Windows an, aber dann fehlen irgendwelche Dateien, z.B: C:\Windwos und andere. Ich bin da unbeholfen, weil ich normal mit Mac OSX10.3.4 arbeite. (Aber das eine Programm unter Windows muss leider sein (Lexware).
Natürlich habe ich Sicherungsdateien, aber ich möchte nicht alles neu installieren. Wie krieg ich das wieder hin, daß dieses verdammte Windows ME wieder startet. Welche Infos braucht ihr noch, um mir zu helfen?
Rainer
ABER ich kann mein altes windows nicht mehr starten. DAS MUSS ABER GEHEN, ICH BRAUCHE EINE ANWENDUNG FÜR MEINE ARBEIT! (Mit Suse, Redhat, Woody war das kein Problem - ich probiere halt rum und lerne.) Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.
Der bootloader zeigt mein Windows an, aber dann fehlen irgendwelche Dateien, z.B: C:\Windwos und andere. Ich bin da unbeholfen, weil ich normal mit Mac OSX10.3.4 arbeite. (Aber das eine Programm unter Windows muss leider sein (Lexware).
Natürlich habe ich Sicherungsdateien, aber ich möchte nicht alles neu installieren. Wie krieg ich das wieder hin, daß dieses verdammte Windows ME wieder startet. Welche Infos braucht ihr noch, um mir zu helfen?
Rainer
Ich grüsse Dich
Was für ein System von Debian fährst Du?
Wenn es Sarge ist schau Dir mal folgende Posts an:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ge+windows
Das löste auch das Problem auf meinem Rechner. Wie man die Heads ändert steht in der Hilfe von cfdisk.
Ansonsten musst Du dich halt nochmal melden.
Gruß Tobi
Was für ein System von Debian fährst Du?
Wenn es Sarge ist schau Dir mal folgende Posts an:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ge+windows
Das löste auch das Problem auf meinem Rechner. Wie man die Heads ändert steht in der Hilfe von cfdisk.
Ansonsten musst Du dich halt nochmal melden.
Gruß Tobi
@aexl
Die Erklärung ist ganz einfach. Es passiert dann, wenn bei Linux Installation der Bootmanager (lilo/grub) nicht in MBR sondern in den Bootsektor der Linuxpartition (z.B. hda2) installiert wird. Im MBR steht meistens (umgangssprachlich gesagt): "Boote von den nächsten Partition (also von der hda1)", wo ja in der Regel Windows sitzt. Wenn Du aber Linux Starten willst, müsste BIOS die Windows Partition überspringen und von der folgenden Partition (hda2) booten. Damit BIOS in diesem Bootsektor überhaupt nach Bootdaten sucht, müssen vorherige Partitionen von dem Bootvorgang ausgeschlossen werden z.B. durch das Verstecken.
Die einfachste Lösung gegen "Verstecken der Partition" ist: Installiere LILO/GRUB/ oder was Du willst, in den MBR. Sonst ist mehr Arbeit nötig.
Die Erklärung ist ganz einfach. Es passiert dann, wenn bei Linux Installation der Bootmanager (lilo/grub) nicht in MBR sondern in den Bootsektor der Linuxpartition (z.B. hda2) installiert wird. Im MBR steht meistens (umgangssprachlich gesagt): "Boote von den nächsten Partition (also von der hda1)", wo ja in der Regel Windows sitzt. Wenn Du aber Linux Starten willst, müsste BIOS die Windows Partition überspringen und von der folgenden Partition (hda2) booten. Damit BIOS in diesem Bootsektor überhaupt nach Bootdaten sucht, müssen vorherige Partitionen von dem Bootvorgang ausgeschlossen werden z.B. durch das Verstecken.
Die einfachste Lösung gegen "Verstecken der Partition" ist: Installiere LILO/GRUB/ oder was Du willst, in den MBR. Sonst ist mehr Arbeit nötig.
erstes Ergebnis:
Zuerst DANKE für eure schnelle Hilfe!
FATAL ERROR: Bad primary partition 0: Partition begins after end-of-disk
Press any key to exit cfdisk
Das geht bei mir wohl schon mal so nicht, oder?
Ich habe Sarge, noch alles original. Iso aus dem Netz und Netzinstallation 3 Tage alt.
Wie installiere ich GRUB in den MBR ? Beim ersten Lesen der Manpage von GRUB war ich doch etwas überfordert.
Rainer
FATAL ERROR: Bad primary partition 0: Partition begins after end-of-disk
Press any key to exit cfdisk
Das geht bei mir wohl schon mal so nicht, oder?
Ich habe Sarge, noch alles original. Iso aus dem Netz und Netzinstallation 3 Tage alt.
Wie installiere ich GRUB in den MBR ? Beim ersten Lesen der Manpage von GRUB war ich doch etwas überfordert.
Rainer
Zum Installieren in den MBR:
Gruß Tobi
Code: Alles auswählen
grub-install /dev/hda
Nunja, irgendwas hab ich wohl ziemlich falsch gemacht!
Das Ergeb beim Starten sieht jetzt so aus (nach grub-install /dev/hda)
Booting 'Windows 95/98ME'
root (hd0,0)
Filetyp is fat, partitiontyp 0x1c
savedefault
makeactive
chailloader +1
Windows Milleniumm wird gestartet ................
dann hängt sich der Rechner auf.
cfdisk hat immer noch fatal error, also kann ich da auch nix machen.
fdisk bringt folgendes Ergebnis:
Command (m for help): p
Disk /dev/hda: 40.9 GB, 40982151168 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4982 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 930 7470193+ 1c Hidden W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2 931 961 249007+ 82 Linux swap
/dev/hda3 962 4982 32298682+ 83 Linux
/dev/hda4 4983 4983 0 e W95 FAT16 (LBA)
nun ist vielleicht die Frage, wie ich dieses "Hidden" wegbekomme, einfach mit einem Editor löschen? Oder wie schreibe ich die Parttionstabelle neu.
Rainer
PS:
Die Notfalldiskette von ME richtet natürlich auch Nichts aus, hatt ich noch vergessen zu sagen.
Booting 'Windows 95/98ME'
root (hd0,0)
Filetyp is fat, partitiontyp 0x1c
savedefault
makeactive
chailloader +1
Windows Milleniumm wird gestartet ................
dann hängt sich der Rechner auf.
cfdisk hat immer noch fatal error, also kann ich da auch nix machen.
fdisk bringt folgendes Ergebnis:
Command (m for help): p
Disk /dev/hda: 40.9 GB, 40982151168 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4982 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 930 7470193+ 1c Hidden W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2 931 961 249007+ 82 Linux swap
/dev/hda3 962 4982 32298682+ 83 Linux
/dev/hda4 4983 4983 0 e W95 FAT16 (LBA)
nun ist vielleicht die Frage, wie ich dieses "Hidden" wegbekomme, einfach mit einem Editor löschen? Oder wie schreibe ich die Parttionstabelle neu.
Rainer
PS:
Die Notfalldiskette von ME richtet natürlich auch Nichts aus, hatt ich noch vergessen zu sagen.
Also, es tut wieder
Ich hätte vor meiner letzten Frage die Möglichkeiten von fdisk zu Ende lesen sollen. Sorry, ein bißchen aufgeregt war ich schon, ob ich am Ende alles neu machen müßte.
Ich habe mit fdisk die ID der Partition 1 auf "b" gestezt (steht ja so in der Liste) und nun tut alles wieder brav.
Danke für eure Hilfe und die Tipps
Rainer
Ich habe mit fdisk die ID der Partition 1 auf "b" gestezt (steht ja so in der Liste) und nun tut alles wieder brav.
Danke für eure Hilfe und die Tipps
Rainer