Hallo zusammen.
Also, ich habe den alten Laptop meines Vaters bekommen, auf dem bisher Windows Xp installiert war. Nun habe ich mir Debian 3.0.irgendwas installiert. Ich weiss allerdings nicht genau, was für eine Grafikkarte ich habe. Jetzt nach der Installation funktioniert die Netzwerkarte und ich komme per Lan ins Netz, um Pakete zu installieren.
Da ich nun versuche den X server einzurichten muss ich auch wissen, welchen Grafiktreiber ich brauche. Dummerweise habe ich keine AHnung welche Grafikkarte ich habe. Kann ich die Hardware scannen, sodass sie automatisch erkannt wird?
So far, ALex
Kann man eigentlich nach Hardware suchen in Debian?
-
lspci -v ist vielleicht noch hilfreicher.
Der neue Sarge installer hat eine Hardwareerkennung, ebenso wie Knoppix (das ja auf Debian basiert)
Zur not lade dir einfach mal eine Knoppix CD runter (die ist immer gut als Rescue-CD zu gebrauchen) - oder Kanotix oder ähnliches - und sie dir die generierte /etc/X11/XF86Config-4 an.
Der neue Sarge installer hat eine Hardwareerkennung, ebenso wie Knoppix (das ja auf Debian basiert)
Zur not lade dir einfach mal eine Knoppix CD runter (die ist immer gut als Rescue-CD zu gebrauchen) - oder Kanotix oder ähnliches - und sie dir die generierte /etc/X11/XF86Config-4 an.
Re: Kann man eigentlich nach Hardware suchen in Debian?
Also ich würde mich mal mit lspci, discover (erkennt AFAIK nur zu ladene Module) und kudzu auseinandersetzen.funky-alex hat geschrieben:Dummerweise habe ich keine AHnung welche Grafikkarte ich habe. Kann ich die Hardware scannen, sodass sie automatisch erkannt wird?
Ich glaube kudzu kann dir gut helfen, aber am besten gleich dannach wieder löschen

Code: Alles auswählen
:~$ apt-cache search kudzu
hwdata - hardware identification / configuration data
kudzu - The Red Hat Linux hardware probing tool.
kudzu-dev - Hardware detecting library
kudzu-vesa - Hardware detecting library

Falls dir das immernoch zuviel ist: Nimm VESA, das klappt fast immer.
Aber da es sich um ein Laptop handelt, steht die Bezeichnung doch drauf und

Greetz
pierre
-
Vielen. vielen Dank!
Dank euch kenne ich jetzt den Befehl lspci (wahrscheinlich für "List PCI devices" oder?)
und ich weiss, dass ich ne ATI Rage, irgend so ein Oldschool-Modell, habe. Ich denke mal der Ati-Grakatreiber müsste passen.
Also nochmal danke....schön, dass einem hier so schnell geholfen wird!
So far, alex
Dank euch kenne ich jetzt den Befehl lspci (wahrscheinlich für "List PCI devices" oder?)
und ich weiss, dass ich ne ATI Rage, irgend so ein Oldschool-Modell, habe. Ich denke mal der Ati-Grakatreiber müsste passen.
Also nochmal danke....schön, dass einem hier so schnell geholfen wird!
So far, alex