Kann man eigentlich nach Hardware suchen in Debian?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
funky-alex

Kann man eigentlich nach Hardware suchen in Debian?

Beitrag von funky-alex » 31.07.2004 20:43:48

Hallo zusammen.
Also, ich habe den alten Laptop meines Vaters bekommen, auf dem bisher Windows Xp installiert war. Nun habe ich mir Debian 3.0.irgendwas installiert. Ich weiss allerdings nicht genau, was für eine Grafikkarte ich habe. Jetzt nach der Installation funktioniert die Netzwerkarte und ich komme per Lan ins Netz, um Pakete zu installieren.
Da ich nun versuche den X server einzurichten muss ich auch wissen, welchen Grafiktreiber ich brauche. Dummerweise habe ich keine AHnung welche Grafikkarte ich habe. Kann ich die Hardware scannen, sodass sie automatisch erkannt wird?

So far, ALex

Huebi

Beitrag von Huebi » 31.07.2004 21:41:50

Automatisches Scannen kenn ich nicht. Aber gib mal "lspci" ein. Da sollte auch die genaue Bezeichnung deiner GraKa dabei sein.
Debian Sid
Kernel 2.6.9 swsusp2.1
KDE 3.3.1

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 31.07.2004 23:03:35

lspci -v ist vielleicht noch hilfreicher.

Der neue Sarge installer hat eine Hardwareerkennung, ebenso wie Knoppix (das ja auf Debian basiert)

Zur not lade dir einfach mal eine Knoppix CD runter (die ist immer gut als Rescue-CD zu gebrauchen) - oder Kanotix oder ähnliches - und sie dir die generierte /etc/X11/XF86Config-4 an.

pierre

Re: Kann man eigentlich nach Hardware suchen in Debian?

Beitrag von pierre » 01.08.2004 11:49:15

funky-alex hat geschrieben:Dummerweise habe ich keine AHnung welche Grafikkarte ich habe. Kann ich die Hardware scannen, sodass sie automatisch erkannt wird?
Also ich würde mich mal mit lspci, discover (erkennt AFAIK nur zu ladene Module) und kudzu auseinandersetzen.

Ich glaube kudzu kann dir gut helfen, aber am besten gleich dannach wieder löschen ;)

Code: Alles auswählen

:~$ apt-cache search kudzu
hwdata - hardware identification / configuration data
kudzu - The Red Hat Linux hardware probing tool.
kudzu-dev - Hardware detecting library
kudzu-vesa - Hardware detecting library
Bei älteren Grafikkarten sieht man auch beim booten, um was für eine Grafikkarte es sich handelt. Kurz bevor das BIOS geladen wird, wird das VGA-BIOS geladen. Wenn dir absolut nichts von all denen hilft/zusagt: das Ding aufschrauben, reingucken und sich freuen um was für ein Prachtstück es sich handelt (spätestens wenn es eine Karte von 1989 ist kippst du um ;)

Falls dir das immernoch zuviel ist: Nimm VESA, das klappt fast immer.

Aber da es sich um ein Laptop handelt, steht die Bezeichnung doch drauf und :google: wird sicherlich funktionieren oder?

Greetz
pierre

funky-alex

Beitrag von funky-alex » 01.08.2004 17:12:36

Vielen. vielen Dank!
Dank euch kenne ich jetzt den Befehl lspci (wahrscheinlich für "List PCI devices" oder?)
und ich weiss, dass ich ne ATI Rage, irgend so ein Oldschool-Modell, habe. Ich denke mal der Ati-Grakatreiber müsste passen.
Also nochmal danke....schön, dass einem hier so schnell geholfen wird!
So far, alex

Antworten