Hallo,
bin ein Neuling auf dem Gebiet, habe mich aber zu Lernzwecken an Debian gewagt. Die Installation hat nun eigentlich geklappt (nach mehreren Versuchen)
Nach der Installation habe ich xwindow installiert per "tasksel". Beim Start des Systems wird nun direkt KDE gestartet.
Problem 1: Über den Desktop flimmern vertikal rote und grüne Streifen. Grafikkarte ist onBoard, Intel 82815 Graphics Controller. Da dieser Chipsatz bei der Installation nicht in der Liste war habe ich eben i810 genommen. Der richtige wäre wohl i815. Ich habe auf der Intelseite einen Treiber gefunden, aber wie installiert man den? (Abgesehen steht dort auch was von i810...
http://downloadfinder.intel.com/scripts ... bmit=Go%21
Problem 2: Vermutlich besteht ein Zusammenhang mit Problem 1, denn die Maus PS/2 lässt sich nicht steuern. Wenn ich sie bewege fährt der Cursor undefinierbar umher und auf dem Desktop werden Menus aufgeklappt ohne dass ich etwas klicke...
Problem 3: Wenn ich den Folder "cdrom" auswähle wird nichts angezeigt obwohl eine CD eingelegt ist. Dasselbe beim Floppylaufwerk im Ordner "floppy". Auch in der Console wird nichts angezeigt, es wird nicht einmal auf das Laufwerk zugegriffen. Bei Knoppix hatte ich auch CD Probleme, dort konnte ich diese beheben indem ich die CD mit dem Parameter "nodma" startete.
Problem 4: Beim Start erscheint eine Fehlermeldung bezüglich der Soundkarte. Ist aber nicht weiter schlimm da ich diese nicht gebrauche...
Was ist da schiefgelaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Gruss dga
Problem nach der Installation
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Hallo!
Mhh...bei der installation der treiber von dem link sehe ich ein problem....das sind rpms und keine debs - also nen anderes paket-system als das von debian (eben RedHat Paket managment statt debian pakete).
Man kann zwar bestimmt auch rpms in debs umbauen, aber das ist bestimmt kompliziert und da hab ich kein plan von