Hallo,
bin ein Neuling auf dem Gebiet, habe mich aber zu Lernzwecken an Debian gewagt. Die Installation hat nun eigentlich geklappt (nach mehreren Versuchen)
Nach der Installation habe ich xwindow installiert per "tasksel". Beim Start des Systems wird nun direkt KDE gestartet.
Problem 1: Über den Desktop flimmern vertikal rote und grüne Streifen. Grafikkarte ist onBoard, Intel 82815 Graphics Controller. Da dieser Chipsatz bei der Installation nicht in der Liste war habe ich eben i810 genommen. Der richtige wäre wohl i815. Ich habe auf der Intelseite einen Treiber gefunden, aber wie installiert man den? (Abgesehen steht dort auch was von i810...
http://downloadfinder.intel.com/scripts ... bmit=Go%21
Problem 2: Vermutlich besteht ein Zusammenhang mit Problem 1, denn die Maus PS/2 lässt sich nicht steuern. Wenn ich sie bewege fährt der Cursor undefinierbar umher und auf dem Desktop werden Menus aufgeklappt ohne dass ich etwas klicke...
Problem 3: Wenn ich den Folder "cdrom" auswähle wird nichts angezeigt obwohl eine CD eingelegt ist. Dasselbe beim Floppylaufwerk im Ordner "floppy". Auch in der Console wird nichts angezeigt, es wird nicht einmal auf das Laufwerk zugegriffen. Bei Knoppix hatte ich auch CD Probleme, dort konnte ich diese beheben indem ich die CD mit dem Parameter "nodma" startete.
Problem 4: Beim Start erscheint eine Fehlermeldung bezüglich der Soundkarte. Ist aber nicht weiter schlimm da ich diese nicht gebrauche...
Was ist da schiefgelaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Gruss dga
Problem nach der Installation
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Hallo!
Mhh...bei der installation der treiber von dem link sehe ich ein problem....das sind rpms und keine debs - also nen anderes paket-system als das von debian (eben RedHat Paket managment statt debian pakete).
Man kann zwar bestimmt auch rpms in debs umbauen, aber das ist bestimmt kompliziert und da hab ich kein plan von
Aber ein Lösungsansatz hab ich....wenn knoppix ne ordentliche x-session hinbekommt dann boote mal mit knoppix und kopier dir die /etc/X11/XF86Config-4 auf die festplatte und ersetzte die vom installierten debian damit - sollte eigentlich zu einer funktionierenden xsession helfen
ansonsten vielleicht nochmal das hier versuchen:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
viel glück
mfg tyler
Mhh...bei der installation der treiber von dem link sehe ich ein problem....das sind rpms und keine debs - also nen anderes paket-system als das von debian (eben RedHat Paket managment statt debian pakete).
Man kann zwar bestimmt auch rpms in debs umbauen, aber das ist bestimmt kompliziert und da hab ich kein plan von
Aber ein Lösungsansatz hab ich....wenn knoppix ne ordentliche x-session hinbekommt dann boote mal mit knoppix und kopier dir die /etc/X11/XF86Config-4 auf die festplatte und ersetzte die vom installierten debian damit - sollte eigentlich zu einer funktionierenden xsession helfen
ansonsten vielleicht nochmal das hier versuchen:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
viel glück
mfg tyler
zur Maus: hast Du den Maustreiber "psaux"? Damit sollte es gehen bei ps2 Mäusen. Ich finde den Vorschlag von Maythem sehr gut, einfach mal die X konfig zu kopieren, obwohl ich denke das bei Knoppix alles in laufzeit geladen wird? (erstellt er eine temporäre x conifig?)
Bei den Laufwerken denke ich mal, daß du sie noch nicht gemountet hast. Im gegensatz zu windows muß man die cds erst mounten (einhängen). Hast Du dies gemacht? Entweder tippst Du in der Konsole "mount cdrom" ein (oder "mount floppy" für Diskette) oder Du klickst in KDE auf das cdrom Bildchen und wählst aus dem Kontextmenü "einhängen" aus.
ich finde es aber toll das Du einfach mal Debian ausprobierst. Ist gar nicht so einfach am Anfang. (naja später gibt es auch macken...)
RPM kann man unter Debian benutzen. (mit apt-get install rpm wird das rpm System installiert, aber ob der Treiber dann richtig eingebunden ist...)
und rpm zu deb kann man mit "alien" machen. Aber ob das wirklich gut geht weiß ich nicht.
/ajk
Bei den Laufwerken denke ich mal, daß du sie noch nicht gemountet hast. Im gegensatz zu windows muß man die cds erst mounten (einhängen). Hast Du dies gemacht? Entweder tippst Du in der Konsole "mount cdrom" ein (oder "mount floppy" für Diskette) oder Du klickst in KDE auf das cdrom Bildchen und wählst aus dem Kontextmenü "einhängen" aus.
ich finde es aber toll das Du einfach mal Debian ausprobierst. Ist gar nicht so einfach am Anfang. (naja später gibt es auch macken...)
RPM kann man unter Debian benutzen. (mit apt-get install rpm wird das rpm System installiert, aber ob der Treiber dann richtig eingebunden ist...)
und rpm zu deb kann man mit "alien" machen. Aber ob das wirklich gut geht weiß ich nicht.
/ajk
Hallo,
vielen Dank einmal für eure Tipps! Das mit dem Bildschirm habe ich hingekriegt, ich musste nur ein bisschen mit der Auflösung und den Farben herumspielen. Bei der Maus musste ich auf ImPS/2 anstatt auf PS/2 umschalten. Warum auch immer...?!
Tatsächlich, das CD Laufwerk musste ich zuerst mounten und jetzt gehts!
Das schlimmste steht jedoch noch bevor: Die Netzwerkkarten (Onboard Intel 82559 und einmal PCI Intel 82559). Von denen habe ich zwei. Die beiden werden zwar von "lspci" erkannt, sind aber trotzdem irgendwie "unbekannt". Vermutlich fehlt der Treiber, darum habe ich den heruntergeladen:
http://downloadfinder.intel.com/scripts ... nldID=2896
Aber wie installiert man so ein Treiber? Oder krieg ich die Karten anders zum laufen?
Gruss dga
vielen Dank einmal für eure Tipps! Das mit dem Bildschirm habe ich hingekriegt, ich musste nur ein bisschen mit der Auflösung und den Farben herumspielen. Bei der Maus musste ich auf ImPS/2 anstatt auf PS/2 umschalten. Warum auch immer...?!
Tatsächlich, das CD Laufwerk musste ich zuerst mounten und jetzt gehts!
Das schlimmste steht jedoch noch bevor: Die Netzwerkkarten (Onboard Intel 82559 und einmal PCI Intel 82559). Von denen habe ich zwei. Die beiden werden zwar von "lspci" erkannt, sind aber trotzdem irgendwie "unbekannt". Vermutlich fehlt der Treiber, darum habe ich den heruntergeladen:
http://downloadfinder.intel.com/scripts ... nldID=2896
Aber wie installiert man so ein Treiber? Oder krieg ich die Karten anders zum laufen?
Gruss dga
Kommen da die Einstellungen für die Ethernetkarten auch mit? Denn diese haben bei Knoppix funktioniert...Master Mayhem hat geschrieben:Aber ein Lösungsansatz hab ich....wenn knoppix ne ordentliche x-session hinbekommt dann boote mal mit knoppix und kopier dir die /etc/X11/XF86Config-4 auf die festplatte und ersetzte die vom installierten debian damit - sollte eigentlich zu einer funktionierenden xsession helfen
Hi,
der Treiber für die Netzwerkkarten sollte das Modul e100 oder eepro100 sein..bin mir nicht sicher. Einfach mit "modprobe e100" bzw. "modprobe eepro100" laden. Mit lsmod bekommst du die geladenen Module gelistet. Mit "less /var/log/messages" bekommst du das syslog gezeigt und am Ende sollte auch da das Laden des Modules protokolliert sein.
Um die Karten danach für tcp/ip zu konfigurieren, kannst du z.B. die "gnome-system-tools" installieren.
ImPS/2 ist nur für Wheelmäuse, bzw. die brauchen diese Einstellung.
Hoffe das hilft..viel Erfolg
der Treiber für die Netzwerkkarten sollte das Modul e100 oder eepro100 sein..bin mir nicht sicher. Einfach mit "modprobe e100" bzw. "modprobe eepro100" laden. Mit lsmod bekommst du die geladenen Module gelistet. Mit "less /var/log/messages" bekommst du das syslog gezeigt und am Ende sollte auch da das Laden des Modules protokolliert sein.
Um die Karten danach für tcp/ip zu konfigurieren, kannst du z.B. die "gnome-system-tools" installieren.
ImPS/2 ist nur für Wheelmäuse, bzw. die brauchen diese Einstellung.
Hoffe das hilft..viel Erfolg
Habe die gnome-system-tools installieren wollen aber leider fehlen da bei mir einige Pakete. Ich habe übrigens Debian 30r2 heruntergeladen, also die Stable Version...klappt das überhaupt mit dieser Version?diedl2003 hat geschrieben: Um die Karten danach für tcp/ip zu konfigurieren, kannst du z.B. die "gnome-system-tools" installieren.