Unterstuetze Hardware?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mayerle

Unterstuetze Hardware?

Beitrag von mayerle » 24.07.2004 13:31:27

Ich hoffe das passt hier zu <Grundsatzfragen>... denn *noch* hab ich ja keine Probleme mit meiner Hardware, deswegen wollt ich's nicht in die Rubrik <andere Hardwareprobleme> schreiben.

Ich habe vor mir in den naechsten Wochen einen komplett neuen Rechner zu bauen. Da ich Wert auf aktuelle Hardware lege, stellt sich mir nun die Frage, was ich zu beachten habe, wenn ich hauptsaechlich Debian als OS nutzen will.

Mir schwebt grob folgendes vor:
AMD 3200+
MoBo mit nForce2(Ultra) Chipsatz und PC-400 DDR RAM
2 SATA-Platten an Raid0
Aktuelle ATI- oder nVidia-Karte (X800 bzw. 6800er Chipsatz).
3COM Netzwerkkarte

Man sieht schon an der Hardware, das dies eine Gamerplatform werden soll... primaer soll der Rechner "ready for Doom3" sein ;)

Ich weiss von meinem Kumpel (FreeBSD'ler), das Unix-Systeme oft sehr "speziell" sind, was die Hardware betrifft.
Muss ich auf irgendwas besonderes achten, um nachher keinen Stress mit Debian zu haben? Chipsatz? Onboard-Sound? Etc.? Was muss das System haben bzw. was darf es moeglichst nicht haben, um problemlos ein Debian laufen lassen zu koennen?

Nachtrag:
WIe sieht's eigentlich mit Raid-Treibern unter Debian aus? Bekommt man da Treiber der aktuellen Raid-Hersteller?

Danke und Gruss
mayerle

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 24.07.2004 13:56:16

NForce war früher mal eher problematisch - k.A wies jetzt ist.
Die Treiber von ATI sind auch nicht der Wahnsinn - diesbezüglich fährst du mit NVidia-Grafikkarten wohl besser.

Von den Raid-Controllern werden eher wenige unterstützt (die billigeren lagern eh die Arbeit an die CPU aus) - aber Software Raid soll bestens gehen.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

cpeine

Beitrag von cpeine » 24.07.2004 14:54:11

von nForce würde ich eher abraten, hatte damit vor ca. nem halben Jahr mehr Graue Haare bekommen als mir lieb ist ;-)
Könnte natürlich sein das es mittlerweile gut funktioniert (EIn halbes Jahr ist bei Linux eine kleine Ewigkeit ...)
Als Grafikkarte würde ich wie schon mein Vorredner eher zu nVidia Raten (Obwohl das mittlerweile eher Glaubenssache ist ... ATI oder NV)

Mit dem Raid solltest du grundsätzlich kaum Probleme haben, welche Chipsätze dabei genau unterstützt werden würd ich einfach der Kernel config entnehmen ;-)
Avoid the Gates of Hell, use Linux!

Bert
Beitrag von Bert » 24.07.2004 15:13:41

nForce Motherboard läuft bei mir seit einem Jahr ohne Probleme. Sound/Network, alles geht.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

mayerle

Beitrag von mayerle » 25.07.2004 17:06:34

Danke Euch!

Es wird nun doch, nach einigen Ueberlegungen und Testberichten, ein Athlon64 3200+ auf einem EPOX EP-8HDA3+ mit VIA K8T800A werden.

Mal schauen ob das auch wirklich alles tut :wink:

trollker
Beitrag von trollker » 25.07.2004 19:40:14

Hallo

bei mir läuft das EP-8HDA3+ mit einem AMD64 3000+ ohne Probleme.
Bei der Installation hab ich den NetInstaller von Sarge verwendet.
Der lief im Gegensatz zu dem Installer auf den Sarge CDs ohne Probleme bei mir durch.
(Der auf den CDs erkannte meinen IDE Chip nicht.)
Ansonsten wie gesagt keine Probleme. DIe beiden Netzwerkports werden auf Anhieb
erkannt.

MfG trollker
Computer sind wie Klimaanlagen. Sie arbeiten nicht mehr zuverlässig, sobald man Fenster öffnet.

mayerle

Beitrag von mayerle » 27.07.2004 18:49:57

Hallo trollker,

na das sind ja gute Nachrichten! :D

Danke fuer den Hinweis!

Antworten