Ich habe einen ISDN Einwahlaccount mit Dialmode=auto, und möchte das auch beibehalten. Jedoch geht mir auf die Nerven und auch ein bischen auf den Geldbeutel, dass sich der Nameserver etwa alle 15 Minuten (Port 53) ins Internet einwählt. Wie kann ich das abstellen?
Gruss Christian
Nameserver wählt sich selbstständig ein
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Trag alle Deine lokalen Rechner mit Namen und IP in /etc/hosts ein. Auch die Verwendung eines Caching Nameservers (z.B. dnrd) hilft.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
"apt-get install dnrd" und dann in der /etc/resolv.conf "nameserver 127.0.0.1" eintragen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Das hats leider auch nicht gebracht. Ich habe in die /etc/resolf die beiden Nameserver auskommentiert und anschliessend den localhost eingetragen, wie Du es beschrieben hast. Dann habe ich in /etc/init.d/dnrd folgende veränderungen vorgenommen:
OPTS="$SERVERS"
# The next line is a sample argument to use 'dnrd' with two servers
# one with IP=1.2.3.4 and another with IP=2.3.4.5
# It will also tell 'dnrd' to act as a DNS server only to the interface
# with IP address 3.4.5.6, which can be your 192.168.x.x network
ARGS="-s 145.253.2.11 -s 145.253.2.203" # -a 3.4.5.6"
Die Argumente sind meine alten Nameserver aus der resolf. Leider konnte ich dann nicht mehr ins Netz. Ach ja ich habe natürlich das exit oben auskommentiert, also dnrd lief wirklich! Ich versuchs gleich mal mit der option -h und -d die mir vielleicht einige Infos ausgeben, woran es gelegen haben kann. Gibt es nicht noch einen anderen Weg? Laut der Packetbeschreibung ist dnrd ziemlich anfällig gegen Exploids!!!
Gruss Christian
OPTS="$SERVERS"
# The next line is a sample argument to use 'dnrd' with two servers
# one with IP=1.2.3.4 and another with IP=2.3.4.5
# It will also tell 'dnrd' to act as a DNS server only to the interface
# with IP address 3.4.5.6, which can be your 192.168.x.x network
ARGS="-s 145.253.2.11 -s 145.253.2.203" # -a 3.4.5.6"
Die Argumente sind meine alten Nameserver aus der resolf. Leider konnte ich dann nicht mehr ins Netz. Ach ja ich habe natürlich das exit oben auskommentiert, also dnrd lief wirklich! Ich versuchs gleich mal mit der option -h und -d die mir vielleicht einige Infos ausgeben, woran es gelegen haben kann. Gibt es nicht noch einen anderen Weg? Laut der Packetbeschreibung ist dnrd ziemlich anfällig gegen Exploids!!!
Gruss Christian