Hi Forum,
ist leider schon ne Weile her, daß ich das letzte Mal debian von CD installiert habe.
Ich habe hier woody r2-CDs (1 u. 2) und möchte ein Basesystem ohne Firlefanz aufsetzen.
Jetzt meine Frage: wie kann ich mit den woody-CDs /dev/hdax mit einem ext3-Filesystem formatieren?
Wenn ich durch die Installations-Routinen geführt werde, kann ich nur ext2 nehmen. Bin ich blind? Helft mir bitte mal auf die Sprünge!
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
masterchief
kurze Frage: woody installieren mit ext3?
-
-
- striker2150
Ich glaub man kann eine ext2 sogar nach ext3 konvertieren. Ist ja imgrunde nur ein ext2 mit ein paar jornaling erweiterungen.
Du müsstest theoretisch Woody installieren, nen neuen Kernel backen und dann die Platte konvertieren. Wie das Konvertieren genau geht kann ich dir jetzt aus dem ff nicht sagen.
Striker
Du müsstest theoretisch Woody installieren, nen neuen Kernel backen und dann die Platte konvertieren. Wie das Konvertieren genau geht kann ich dir jetzt aus dem ff nicht sagen.
Striker
Hallo
Man kann von ext2 auf ext3 mit wechseln. Danach muss man die /et/fstab anpassen. ABER Der Kernel muß ext3 unterstützten!
Gruß Tobi
Man kann von ext2 auf ext3 mit
Code: Alles auswählen
tune2fs -J /dev/hdx
Gruß Tobi
Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Es läßt sich lösen, indem man am Bootprompt während der Installlation folgenden Parameter übergibt:
(Kann auch evtl. `linux24' heißen. Bin mit da leider nicht mehr sicher, deshalb am besten mal die Hilfe aufrufen.) Das ist auch mit der ersten Installations-CD möglich.
Gruß
Björn
ich hatte das selbe Problem. Es läßt sich lösen, indem man am Bootprompt während der Installlation folgenden Parameter übergibt:
Code: Alles auswählen
boot: bf24
Gruß
Björn
May the source be with you...