Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
-
jarQk
-
von jarQk » 19.07.2004 17:44:51
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen fluxbox via apt installiert. Seitdem liefert apt mir bei jedem installationsversuch folgende Fehlermeldung :
dpkg: fgets lieferte eine leere Zeichenkette aus diversions
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
Beim googeln hab ich nichts wirklich hilfreiches gefunden, kann der Fehler mit Fluxbox zusammmenhängen ? Da ich recht neu im Umgang mit Debian bin fehlt mir der Ansatz zur Problemlösung, so wär ich recht dankbar wenn mir jemand nen Tip geben könnte. Ich habe bislang mal andere Quellen in der Sources List versucht. Auch verschiede Optionen ( -f etc ) konnten apt nicht zum installieren der Pakete überreden .
Gibt es eine Möglichkeit apt neu zu installieren ?
Vielen Dank erstmal
jarQk
-
peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag
von peschmae » 19.07.2004 19:21:50
Das Problem liegt nicht so sehr an apt sondern an dpkg. Das ist das Programm was in Debian die Pakete behandelt (also entpacken, Dateien rumkopieren, löschen, etc) - apt-get ist quasi nur das Ding davor das wegen den Abhängigkeiten guckt und dann dpkg startet.
Problemlösung habe ich eben gerade auch keine. So ein Problem hab ich noch nie angetroffen - normalerweise ist dpkg brav oder sagt zumindest wos fehlt.
Kannst du mal irgend ein Paket runterladen und versuchen das mit "dpkg -i <paketdatei.deb>" zu installieren? Oder sonst irgendwas mit dpkg zu machen. Kommt da immer der Fehler?
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
-
jarQk
-
von jarQk » 20.07.2004 08:43:43
Code: Alles auswählen
# dpkg -i k3b_0.11.12-1_i386.deb
dpkg: fgets lieferte eine leere Zeichenkette aus diversions [i]
Also genau das gleiche .... gibt es eine Möglichkeit dpkg zu reinstallieren?
Ich würde ungern debian neu installieren weil is zum Beispiel ein riesen Aufwand war nen ATI Treiber auf dem Notebook zu installen

... es funzt ja auch alles super, nur ohne Paketmanagment macht das ganze nur halb soviel Spass.[/quote]
-
peschmae
Beitrag
von peschmae » 20.07.2004 13:31:17
Ach, diversions ist eine von den Dateien mit denen Dpkg arbeitet. Kam mir eben in den Sinn. Da bringt das neuinstallieren von dpkg nix - das ist eher so ein Verzeichnis mit was drauf ist und so.
Geh mal nach /var/lib/dpkg - dort sollte es eine Datei diversions und eine diversions-old geben - letzteres ist ein Backup. Nun machst du von beidem Sicherheitskopien und überschreibst dann diversions mit diversions-old.
Evtl. guckst du zuerst auch mal ob in diversions etwas nicht normal aussieht - ist bei mir nur 105 Zeilen lang (sind ein paar Pfade und Programmnamen drin)
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
-
jarQk
-
von jarQk » 20.07.2004 16:12:08
Vielen Dank das wars

...
Diversions war nicht lesbar, ich habe versucht mir die diversions mal mit vi anzusehen ... ausser 10.000 @ gabs da nichts zu lesen.
Das überschreiben bzw. rücksichern der Datei brachte den gewünschten Erfolg.
Vielen Dank noch einmal
-
pdreker
Beitrag
von pdreker » 20.07.2004 21:13:25
Benutzt Du reiserfs?
Patrick
-
jarQk
-
von jarQk » 20.07.2004 22:01:36
Öhm nicht wissentlich ... ich hab derzeit Debian Sarge mit nem 2.6er Kernel installiert. Beim Partitionieren hab ich mich für ext3 als Dateisystem entschieden... sollte das reiserfs ausschliessen?.. Denke doch oder ?? Wenn nicht klärt mich bitte auf =) so kann ich wenigstens diese Wissenslücke schliessen.
-
pdreker
Beitrag
von pdreker » 20.07.2004 22:05:36
Die vielen "^@" in einer Datei sind Null Bytes, was ein typisches Zeichen von ReiserFS ist, wenn die Metadaten schon geupdated wurden, der Inhalt der Datei aber noch nicht geschrieben wurde...
War nur ein Schuss ins Blaue...
Patrick