Hallo,
seit einem normalem apt-get update gestern funktioniert "chmod" bei mir nicht mehr. Ich erhalte bei sämtlichen chmod - Aufrufen nur:
chmod: error while loading shared libraries: chmod: unsupported version 0 of Verneed record
Leider kann ich X nicht mehr starten, da er wohl beim Start versucht, das .X11-Verzeichnis unter /tmp zu chmod'en und daran scheitert. Installieren, updaten usw via apt ist auch nicht mehr möglich, da dort wohl auch chmod benötigt bzw ausgeführt wird.
Das System scheint momentan ziemlich unbrauchbar zu sein.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Mist ist? Hab leider keine Idee ...
Danke schonmal!
"chmod" defekt, System unbrauchbar ...
Hab das Problem durch ersetzen von /bin/chmod mit einer chmod-Datei von einem anderen Debianserver vorerst gelöst.
Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum chmod einfach mal so "kaputt" ging. Fsck (sogar mit --rebiuld-tree, reisefs) brachte auch nix.
Interessant ist auch, dass das alte FIle (.bak) irgendwie größer als das neue File von dem Zweitsystem ist:
Hat vlt noch jmd. eine Idee dazu?
Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum chmod einfach mal so "kaputt" ging. Fsck (sogar mit --rebiuld-tree, reisefs) brachte auch nix.
Interessant ist auch, dass das alte FIle (.bak) irgendwie größer als das neue File von dem Zweitsystem ist:
Code: Alles auswählen
758 20 -rwxr-xr-x 1 root root 17976 2004-07-18 16:44 chmod
102091 32 -rwxr-xr-x 1 root root 31212 2004-07-16 13:37 chmod.bak
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
FS Corruption... ReiserFS hat da leider so eine Tendenz bei "unclean shutdowns" Daten zu verlieren, da sich das journaling nur auf die Metadaten bezieht, und nicht auf die Dateiinhalte... (ext3 ist im Default Modus strenger).
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de