Kernelupdate - was ist zu tun?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
shangfu

Kernelupdate - was ist zu tun?

Beitrag von shangfu » 16.07.2004 09:42:33

Hallo,

vorweg: Ich habe noch nie ein Kernelupdate gemacht, so dass ich atm ziemlich im Regen stehe, was das betrifft.

Ich habe ein woody System aufgesetzt und benötige jetzt für die Nutzung eines Programms ein Kernelupdate weil er Einträge für iptables benötigt - zumindest verstehe ich die Fehlermeldung so:

Code: Alles auswählen

...
modprobe: Can't locate module ip_tables
iptables v1.2.6a: can't initialize iptables table `nat': iptables who? (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
...
Also entweder habe ich Kernelupdate zu machen oder iptables upzudaten. Da ich mich weder mit dem einen noch mit dem anderen auskenne bzw. von iptables nur weiss, das man es für die Installation einer Firewall benutzen kann, bin ich irgendwie verloren. Reicht evtl. ein Update von iptables?

1. Wie kann ich überhaupt prüfen, ob iptables installiert ist ? und
2. welche Version auf meinem System vorliegt?

Wie gesagt es ist ein frisch installiertes woody system.

3. Wo und wie kann ich abfragen, welche Version vom Kernel vorliegt?
4. Was habe ich zu tun, um eine Kernelupdate durchzuführen?
Gibts da evtl irgendwo ein Sticky?

Bin über Hilfe dankbar.

mcmehl
Beitrag von mcmehl » 16.07.2004 10:00:29

Vor dem Update versuchs doch erstmal mit ipchains vor dem Kernelupdate, wenn Dir der Leistungsumfang nicht reicht kannste immernoch ein Update machen.

Pengo
Beitrag von Pengo » 16.07.2004 10:01:30

Hi,
Woody arbeitet mit 2.4er Kernel (oder hast du Vanilla installiert? Das wäre 2.2).
In diesem ist iptables schon integriert.
wenn Du

iptables -L
eingibst solltest Du alle globalen Regeln sehen.

shangfu

Beitrag von shangfu » 16.07.2004 10:11:33

@mcmehl: hallo danke für den tipp. ich würde ja überhaupt gerne irgendwas machen, aber ich kenne weder befehle um das eine noch das andere upzudaten. von daher...

@pengo: also die installation des basissystems ist von der iso gemacht, die man sich überall runterladen und auf den servern untern stable rangiert. meines wissens ist das woody rc2 von november 2003.

Wenn ich iptables-L eingebe, kommt die gleich Fehlermeldung wie wenn ich das Programm starte:

mymachine:~# iptables -L
modprobe: Can't locate module ip_tables 
iptables v1.2.6a: can't initialize iptables table `nat': iptables who? (do you need to insmod?) 
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
Was das zu bedeuten hat, weiss ich leider nicht? Kann man iptables irgendwie nachinstallieren? Ist es überhaupt schon installiert?

Antworten