GUI wird nicht geladen, schluchz....
GUI wird nicht geladen, schluchz....
Hallo Zusammen,
Ich bin ein Debian-Einsteiger, benötige aber Debian für ein Server-Projekt. Ich habe bei einer Firma einen (naja, noch nicht soooo) alten Rechner gekauft, einen "Compqa Deskpro EX", der hat ein 815-Chipset, dass eigendlich "Mädchen für alles" ist. Unter Anderem ist der i740-Chip auf dem Motherboart, der die interne Grafikkarte spielt.
Wenn ich nun Knoppix lade, läuft alles prima, Grafik ist super und läuft auch alles schnell. Knoppix 3.1 nimmt den "svga"-treiber, der aber bei Debian 3.0 (woody) net geht. er bringt eine Fehlermeldung.
Nehme ich den (eigendlich da dafür gedachten) Treiber i740, kommt der Fehler:
NO DEVICES DETECTED
Nehme ich den VESA-Treiber (der ja eigendlich nix damit zu tun hat) beginnt er bei "startx" mit laden, GUI kommt, beim dritten Symbol beim laden, also Maus/tastatur beginnt er zu meckern, die stimme nicht.
Kann mir jemand helfen? Ich bin jetzt eigendlich immer online. Zur Verfügung habe ich auch noch ne "S3 Trio64V+"-Karte, mit der habe ich es aber nonet hingekriegt.
Gruss & vielen Dank
Remo
(Ich weiss, sowas ist schon im Forum vorgekommen, aber nicht genau das selbe...)
Ich bin ein Debian-Einsteiger, benötige aber Debian für ein Server-Projekt. Ich habe bei einer Firma einen (naja, noch nicht soooo) alten Rechner gekauft, einen "Compqa Deskpro EX", der hat ein 815-Chipset, dass eigendlich "Mädchen für alles" ist. Unter Anderem ist der i740-Chip auf dem Motherboart, der die interne Grafikkarte spielt.
Wenn ich nun Knoppix lade, läuft alles prima, Grafik ist super und läuft auch alles schnell. Knoppix 3.1 nimmt den "svga"-treiber, der aber bei Debian 3.0 (woody) net geht. er bringt eine Fehlermeldung.
Nehme ich den (eigendlich da dafür gedachten) Treiber i740, kommt der Fehler:
NO DEVICES DETECTED