GUI wird nicht geladen, schluchz....
GUI wird nicht geladen, schluchz....
Hallo Zusammen,
Ich bin ein Debian-Einsteiger, benötige aber Debian für ein Server-Projekt. Ich habe bei einer Firma einen (naja, noch nicht soooo) alten Rechner gekauft, einen "Compqa Deskpro EX", der hat ein 815-Chipset, dass eigendlich "Mädchen für alles" ist. Unter Anderem ist der i740-Chip auf dem Motherboart, der die interne Grafikkarte spielt.
Wenn ich nun Knoppix lade, läuft alles prima, Grafik ist super und läuft auch alles schnell. Knoppix 3.1 nimmt den "svga"-treiber, der aber bei Debian 3.0 (woody) net geht. er bringt eine Fehlermeldung.
Nehme ich den (eigendlich da dafür gedachten) Treiber i740, kommt der Fehler:
NO DEVICES DETECTED
Nehme ich den VESA-Treiber (der ja eigendlich nix damit zu tun hat) beginnt er bei "startx" mit laden, GUI kommt, beim dritten Symbol beim laden, also Maus/tastatur beginnt er zu meckern, die stimme nicht.
Kann mir jemand helfen? Ich bin jetzt eigendlich immer online. Zur Verfügung habe ich auch noch ne "S3 Trio64V+"-Karte, mit der habe ich es aber nonet hingekriegt.
Gruss & vielen Dank
Remo
(Ich weiss, sowas ist schon im Forum vorgekommen, aber nicht genau das selbe...)
Ich bin ein Debian-Einsteiger, benötige aber Debian für ein Server-Projekt. Ich habe bei einer Firma einen (naja, noch nicht soooo) alten Rechner gekauft, einen "Compqa Deskpro EX", der hat ein 815-Chipset, dass eigendlich "Mädchen für alles" ist. Unter Anderem ist der i740-Chip auf dem Motherboart, der die interne Grafikkarte spielt.
Wenn ich nun Knoppix lade, läuft alles prima, Grafik ist super und läuft auch alles schnell. Knoppix 3.1 nimmt den "svga"-treiber, der aber bei Debian 3.0 (woody) net geht. er bringt eine Fehlermeldung.
Nehme ich den (eigendlich da dafür gedachten) Treiber i740, kommt der Fehler:
NO DEVICES DETECTED
Nehme ich den VESA-Treiber (der ja eigendlich nix damit zu tun hat) beginnt er bei "startx" mit laden, GUI kommt, beim dritten Symbol beim laden, also Maus/tastatur beginnt er zu meckern, die stimme nicht.
Kann mir jemand helfen? Ich bin jetzt eigendlich immer online. Zur Verfügung habe ich auch noch ne "S3 Trio64V+"-Karte, mit der habe ich es aber nonet hingekriegt.
Gruss & vielen Dank
Remo
(Ich weiss, sowas ist schon im Forum vorgekommen, aber nicht genau das selbe...)
- rotwein
Hallo,
erst mal willkommen im Forum.
Vielleicht könntest Du Deine Konfiguration näher beschreiben (die von Debian).
Mit was für einem Kernel hast Du installiert? 2.2 (default) oder bf-2.4 (via bf24 Option am Anfang der Installation)
Welch GUI willst Du haben, sprich, welchen Window Manager verwendest Du? (KDE, GNOME, fvwm...)
Startet X (Bildschirm mit vielen kleinen x-en)?
Vielleicht hilft Dir auch das weiter:
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch
Gruß und noch viel Spaß mit Debian wünscht rotwein
erst mal willkommen im Forum.
Vielleicht könntest Du Deine Konfiguration näher beschreiben (die von Debian).
Mit was für einem Kernel hast Du installiert? 2.2 (default) oder bf-2.4 (via bf24 Option am Anfang der Installation)
Welch GUI willst Du haben, sprich, welchen Window Manager verwendest Du? (KDE, GNOME, fvwm...)
Startet X (Bildschirm mit vielen kleinen x-en)?
Vielleicht hilft Dir auch das weiter:
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch
Gruß und noch viel Spaß mit Debian wünscht rotwein
Dein X ist nicht richtig konfiguriert. D.h. Maus device ist nicht korrekt angegeben bzw. die entsprechenden module fuer maus und/oder graka nicht geladen bzw. nicht im kernel.
Welche XFree version hast du ?
Das hier hat nicht funktioniert ? (Lass die 3 punkte weg)
Was fuer eine maus und wo ist sie angeschlossen.
Weiterhin brauchen wir von ein und was du fuer einen kernel verwendest (Ich nehme mal an du hast keinen selbst kompiliert).
Knoppix verwendet eine sehr starke hardwareerkennung welche in debian nicht integriert ist -> ein wenig handarbeit.
Gruss,
Lisan.
Welche XFree version hast du ?
Code: Alles auswählen
Section "Device"
Identifier "Deine Graka"
Driver "i740"
...
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Dein Monitor"
HorizSync von-bis
VertRefresh von-bis
...
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Deine Graka"
Monitor "Dein Monitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1600x1200" "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection
Was fuer eine maus und wo ist sie angeschlossen.
Weiterhin brauchen wir von ein
lsmod
Knoppix verwendet eine sehr starke hardwareerkennung welche in debian nicht integriert ist -> ein wenig handarbeit.
Gruss,
Lisan.
hallo, also, ich habe keinen Kernel zusätzlich installiert. Einfach die neuste Stable-Version (3.0) aufgesetzt, und die neusten internetupdates geholt.
Das, was du mir geschildert hast geht leider nicht, der i740-treiber sagt immer:
No devices found
fatal server error...........
Vielleicht erkennt Debian die karte net, weil es gar keine Karte ist sondern nur ein interner controller mit dann vga-anschluss.
Kannst du mir helfen?
Vielen Dank schonmal und Gruss
Remo
Das, was du mir geschildert hast geht leider nicht, der i740-treiber sagt immer:
No devices found
Vielleicht erkennt Debian die karte net, weil es gar keine Karte ist sondern nur ein interner controller mit dann vga-anschluss.
Kannst du mir helfen?
Vielen Dank schonmal und Gruss
Remo
..und ja, lsmod:
es kommt nur:
Maus ist ne 3-Tasten, 0 Scrollrad-Maus, direkt per PS2 angeschlossen
Gruss & thx
Remo
es kommt nur:
af_packet Size: 6136 Uses by: 1
Maus ist ne 3-Tasten, 0 Scrollrad-Maus, direkt per PS2 angeschlossen
Gruss & thx
Remo
Installiere dir aus einer Backport-Quelle einen aktuelleren X-Server (mindestens die Version von deiner Knoppix-CD) und versuche es dann mit der Knoppix-Konfiguration.remof hat geschrieben:Das, was du mir geschildert hast geht leider nicht, der i740-treiber sagt immer:
No devices found
Gruß
ernohl
ernohl
Hallo remof,
als Linktipp hätte ich die Tipps aus "diesem" Forum:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Installation
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
damit solltest Du zu einer (einfachen) grafische Oberfläche kommen,
diese würde ich dann abspeichern und dann "bessere" Werte testen
bzw. ausprobieren.
Mit Deiner "S3" Karte solltest Du sicher zum Erfolg kommen, zu der anderen Karte kann ich nix sagen (-; ....
Gruß fuzzy
als Linktipp hätte ich die Tipps aus "diesem" Forum:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Installation
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
damit solltest Du zu einer (einfachen) grafische Oberfläche kommen,
diese würde ich dann abspeichern und dann "bessere" Werte testen
bzw. ausprobieren.
Mit Deiner "S3" Karte solltest Du sicher zum Erfolg kommen, zu der anderen Karte kann ich nix sagen (-; ....
Gruß fuzzy