Nach x Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cherubim
Nach x Installation

Beitrag von Cherubim » 10.07.2004 20:38:59

So ich habe den xServer installiert und leider gottest irgendeine falsche konfiguration gemacht nunja aufjedenfall startet er bei jedem start x mit und hängt sich im x system auf . so nun ist mein problem wie kann ich x umgehen und es abschalten somal es sich ja autostartet
würde mich über antworten freuen

Burns
Beitrag von Burns » 10.07.2004 21:43:47

Hi Cherubim,

je nachdem, welchen Bootloader Du benutzt, kannst Du auf die eine oder andere Weise in den Single- User- Modus starten, der Dich in eine reine Textkonsole führen sollte. Bei Grub brauchst Du dafür nur "single" an deine Kernel Zeile anzuhängen, bei Lilo kann ich Dir das leider nicht sagen, aber wahrscheinlich irgendwas mit "append=single". Eventuell hat Dir Debian auch schon entspreche Einträge im Bootloader angelegt.

Wenn Du dann in der Konsole bist, kannst Du in Ruhe dein Problem mit der Konfiguration lösen.

Cherubim
Beitrag von Cherubim » 11.07.2004 09:47:53

das problem ist aber x wird automatisch gestartet also rechner anschalten linux fährt hoch x startet also habe ich momentan garkeine möglichkeit in den text modus zu gelangen bzw. weis ich nicht wie , ich will ja nur erreichen das ich erstmal in den textmodus komme ohne das er x automatisch startet

bootloader : lilo

Athlux

Beitrag von Athlux » 11.07.2004 10:29:06

Cherubim hat geschrieben:das problem ist aber x wird automatisch gestartet also rechner anschalten linux fährt hoch x startet also habe ich momentan garkeine möglichkeit in den text modus zu gelangen bzw. weis ich nicht wie , ich will ja nur erreichen das ich erstmal in den textmodus komme ohne das er x automatisch startet

bootloader : lilo
Du kannst mal versuchen auf eine andere Konsole zu wechseln

STRG + ALT F1

auf F7 liegt normalerweise X
Gruß Athlux

Cherubim
Beitrag von Cherubim » 11.07.2004 11:39:25

ich weis das man zwischen den konsolen switchen kann nur das ist hier nicht möglich den er hängt sofort wenn er im x system ist auf somit habe ich keine möglichkeiten mehr ich muss versuchen vor dem x in den textmodus zu kommen nun stellt sich die frage aber wie , den ich muss irgendwie im bootvorgang den x umgehen können

SilverDragon

Beitrag von SilverDragon » 11.07.2004 11:46:16

So wie es aussieht benutz du ja ne Standartinstallation, wenn dem so ist müsste ein SSH-Server laufen!

Wen du dich nun mit einem 2 Rechner anmeldest bekommst automatisch ne Konsole ;).

Wen auf dem anderen Rechner nur ein Windows ist besorg dir mal PuTTY damit kannst du ganz einfach remote auf deinem Problem Rechner zugreifen.

MfG

SilverDragon
One OS to rule them all, one OS to find them.
One OS to bring them all, and in the darkness bind them
In the land of Redmond, where the shadows lie.

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 11.07.2004 11:55:01

oder mit knoppix booten und die entsprechenden dateien per hand editieren

andererseits bietet lilo nicht die möglichkeit in den recorvery mode zu booten, d.h. nur in den runlevel 2 oder3 (ka bin immernoch noob..) so dass der x gar nicht erst startet?

nimm grub is eh besser, da geht das problemlos....ja ich weiß ist keine lösung für das prob at hand...

mfg tyler

Cherubim
Beitrag von Cherubim » 11.07.2004 12:05:20

per ssh könnte ich es probieren dann müsste die ip von dem pc sein 192.168.1.xx die der dhcp zugewiesen hat in dem fall der router , nur das problem ist wenn der rechner noch nicht richtig oben ist und er sich im x aufhängt geht die ssh verbindung auch nicht mehr somit ist ssh auch keine lösung, ja lilo nur wie starte ich da bootlevel 2 oder 3?

myx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von myx » 11.07.2004 12:07:41

Lilo bietet schon die Möglichkeit in den single-user-modus zu schalten:
Wenn lilo auf dem Bildschirm erscheint, die <shift>-Taste drücken und dann neben Lilo schreiben:

Code: Alles auswählen

Linux single
Für Linux natürlich den Kernel, den Du booten willst (meist wohl Linux).
Du kannst dich dann als root anmelden und den x/kg/w/sonstewasdm deaktivieren.

myx

Beitrag von myx » 11.07.2004 12:09:08

doppelter Eintrag sorry
Zuletzt geändert von myx am 11.07.2004 12:34:18, insgesamt 1-mal geändert.

Cherubim
Beitrag von Cherubim » 11.07.2004 12:28:19

nungut das probiere ich dann mal nun noch die fragen in welches verzeichnis muss ich wechseln und welche datei editieren und was rausnehmen damit er x nicht automatisch startet ?

SilverDragon

Beitrag von SilverDragon » 11.07.2004 12:35:05

Cherubim hat geschrieben:per ssh könnte ich es probieren dann müsste die ip von dem pc sein 192.168.1.xx die der dhcp zugewiesen hat in dem fall der router , nur das problem ist wenn der rechner noch nicht richtig oben ist und er sich im x aufhängt geht die ssh verbindung auch nicht mehr somit ist ssh auch keine lösung, ja lilo nur wie starte ich da bootlevel 2 oder 3?
Wenn X startet ist der PC richtig gestartet!

dpkp-reconfigure xfree-X86
oder so ähnlich die XConfig anpassen. Dazu gibbet in der Tipps Sektion aber ne genaue Beschreibung.

SilverDragon

Beitrag von SilverDragon » 11.07.2004 12:40:10

Cherubim hat geschrieben:per ssh könnte ich es probieren dann müsste die ip von dem pc sein 192.168.1.xx die der dhcp zugewiesen hat in dem fall der router , nur das problem ist wenn der rechner noch nicht richtig oben ist und er sich im x aufhängt geht die ssh verbindung auch nicht mehr somit ist ssh auch keine lösung, ja lilo nur wie starte ich da bootlevel 2 oder 3?

oder so ähnlich die XConfig anpassen. Dazu gibbet in der Tipps Sektion aber ne genaue Beschreibung.

myx

Beitrag von myx » 11.07.2004 12:48:02

in welches verzeichnis muss ich wechseln und welche datei editieren und was rausnehmen damit er x nicht automatisch startet ?
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, quick and dirty und einfach zu bescheiben:

Benenne einafch das Startscript von Deinem Display-Manager kurzfristig bis zur Funktionsfähigkeit Deines X um, z.B. in kdm.deaktiviert , beim kdm wäre das das Script /etc/init.d/kdm. Danach einfach wieder
in kdm umbenennen.

Sauberer wäre natürlich die Links aus den "Runlevel-Verzeichnissen" /etc/rcS* zu den Startscripten in /etc/init.d/ zu löschen. Dazu gibt es auch einen debian-way, fällt mir jetzt aber gerade nicht ein. Oder auch andere kleine Programme die dich dabei unterstützen, z.B. rcconf.
Du kannst natürlich auch den Display-Manager wie kdm oder gdm deinstallieren.

Cherubim
Beitrag von Cherubim » 11.07.2004 12:51:44

also ich habe mit shift in lilo geswitched und linux single eingeben und ausgeführt nun habe ich das gleiche problem wie vorher ... er startet x trotzdem ... ich verzweifel langsam ich will den shice x doch nur raushaben und wieder in meinen gewöhnlichen textmodus ... ich glaub ich formate den neu ... dann waren zwar 5 stunden konfiguration umsonst aber was solls ...

Cherubim
Beitrag von Cherubim » 11.07.2004 12:58:40

SilverDragon hat geschrieben:

ja schön das er richtig gestartet ist das bringt mich aber nicht weiter da er sich im x aufhängt und ich nicht mal die möglichkeit habe mich einzuloogen oder in eine andere konsole zu switchen

myx

Beitrag von myx » 11.07.2004 13:04:35

Das ist ja nun wirklich nicht nötig für so eine Sache,
bei mir funktioniert das bestens, allerdings habe ich da auch keinen großen Überblick über die ganzen kernel-boot Optionen.

Im Zweifelsfalle dann die Debian Installations CD starten, es gibt dort einen rescue-Modus (gibt ein Hilfemenu, daß die Die Möglichkeit anzeigt), dahin booten, die entsprechende Partiotion mounten und nötige Änderungen durchführen. Oder auch mit Knoppix....

Cherubim
Beitrag von Cherubim » 11.07.2004 13:06:14

ich bin mit knopix im kde und wie geh ich nun weiter welches verzeichnis , welche datei und was muss geändert werden?

myx

Beitrag von myx » 11.07.2004 13:17:37

Bin leider mit Knoppix nicht sehr erfahren...
ich würde das dann so machen (übernehme keine Verantwortung für ein kaputtes System!)

1. Konsole öffnen
2.

sudo mount /dev/DEINE_Partition_für_Das_/etc_Verzeichnis /mnt/
3.

cd /mnt/etc/init.d/
4.

sudo mv kdm kdm.deaktiviert
Alles nicht selbst getestet (nur aus Erinnerung früherer Rettungsaktionen), kann sein, daß beim mountbefehl noch eine Option fehlt um die Partition schreibberechtigt einzuhängen.
Ebenso sollte es den Mountpint /mnt/ geben (existieren).
Falls Du einen anderen Display-Manger wie kdm verwendest, natürlich das entsprechende Startscript umbenennen.

Burns
Beitrag von Burns » 11.07.2004 16:01:20

Knoppix sollte eigentlich automatisch entsprechende Mountpoints für deine sämtlichen Festplatten erstellen. Die kannst Du dann über den Desktop vom KDE mounten, allerdings schreibgeschützt.

Um sie im Lese-/ Schreib- Modus zu mounten, geht folgendes:

mount -o remount,rw <device> <mountpoint>
wobei <device> und <mountpoint> natürlich entsprechend zu ersetzen sind, und eines davon wahrscheinlich sogar weggelassen werden kann.

Antworten