Können zwei Access Points dazu genutzt werden eine Strecke .

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ckihm.deb

Können zwei Access Points dazu genutzt werden eine Strecke .

Beitrag von ckihm.deb » 10.07.2004 20:14:10

... zu überwinden? Ich habe momentan einen AP der an meinem Hardwarerouter hängt. Einige Räume weiter steht mein Rechner mit einer PCI WLAN Karte. Aber da ich meinen Rechner per Wake on LAN von extern starten möchte brauche ich eine Verbindung zu meiner normalen LAN Karte. Es bleiben also nur die Möglichkeiten ein Kabel zu verlegen (was ich nicht will) oder irgendwie zwei AP zu verwenden. Dabei soll der zweite AP mit meinem Rechner über das LAN Kabel verbunden werden, und das magic Paket welches ich von extern an meinen router sende über den ersten AP an den zweiten gesandt werden und von diesem an meinen Rechner welcher dann bootet.

Geht das?
christian

ckihm.deb

Beitrag von ckihm.deb » 10.07.2004 20:24:06

Diese Optionen hat mein AP:
Mode
The AP mode allows the user to specify the operating mode for the Access Point.

Access Point
This mode allows the DWL-2000AP to perform as a wireless Access Point for wireless devices in the (LAN) local area network.

Wireless Client
This mode allows the DWL-2000AP to be used as a wireless client. The unit will act as a wireless client and the user will need to enter the MAC address of the remote Access Point for wireless connection to be established.

Wireless Bridge
This mode allows the DWL-2000AP to connect to another DWL-2000AP to establish a wireless bridge. A typical scenario for this mode is connecting two different locations using a wireless connection.

Multi-point Bridge
This mode allows the DWL-2000AP to connect to multiple DWL-2000APs using the bridging function. A typical scenario for this mode is connecting several different locations to a central access point set as a multi-point bridge to establish a wireless connection.
Wenn ich einen zweiten als Wireless Client einrichte, dann müsste es doch gehen?
christian

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 10.07.2004 21:33:53

Das sollte der Wireless Bridge Mode sein.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

C_A
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 10.07.2004 21:34:39

ckihm.deb hat geschrieben: Wenn ich einen zweiten als Wireless Client einrichte, dann müsste es doch gehen?
yup und die mac eintragen wie es schön geschrieben steht.

Edit: und weil ich mir nicht sicher bin ob ich deine Beschreibun ganz verstanden habe:

AP1 ) ) ) ( ( ( (AP2----------PC

) wireless
-- Kabel

In diesem Fall ist AP2 ein Wireless Client und die WLAN PCI Karte am PC aber unnütz...

ckihm.deb

Beitrag von ckihm.deb » 10.07.2004 21:48:59

@C_A
genau so habe ich es gemeint.

@pdreker
danke für den Hinweis, der bridge Mode scheint das zu sein was ich brauche.

Leider sehe ich mittlerweile ein anderes Problem, welches mein vorhaben zunichte macht. Das magic Paket für wake on lan wird als broadcast gesendet und enthält die mac adresse des interface welches ich zum starten des rechners nutzen will. Wenn ich aber nun von extern solch ein Paket an meinen Router sende (Hardwarerouter) dann muss ich es ja in ein IP Paket packen. Und mein Router würde eben dieses IP Paket weiterleiten was nichts hilft, da ich ja das Ethernet Paket senden muss.

Pech gehabt, da muss ich mir was anderes überlegen.

Grüsse
christian
christian

Antworten