Software deinstallieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Danielsche
Software deinstallieren

Beitrag von Danielsche » 02.10.2002 14:07:37

hi

wie deinstalliere ich programme? habe Konquerer drauf habe aber nun nen besseren Browser gefunden und mchte den nun wieder runter kloppen! wo finde ich die entsprechende Datei? in /usr/bin ????

nochwas ähm wenn ich ein verzeichniss öffne, wie bekomme ich es hin, das mir der Inhalt langsamer also screen für screen an gezeigt wird habe das in den Dokumentationen, die ich bin jetzt gelsen habe nich gefunden.

und nun zu guter letzt :)

was meint er wenn er mir sagt ich soll ein programm mit der -b option neustarten???

danke für eure Hilfe

mfg

daniel

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Software deinstallieren

Beitrag von feltel » 02.10.2002 14:16:03

Danielsche hat geschrieben:hi

wie deinstalliere ich programme? habe Konquerer drauf habe aber nun nen besseren Browser gefunden und mchte den nun wieder runter kloppen! wo finde ich die entsprechende Datei? in /usr/bin ????
Um himmelswillen nicht per hand löschen! Deinstallation unter Debian geht entweder

Code: Alles auswählen

apt-get remove programm
oder

apt-get remove --purge programm
wenn auch die Konfigurationsdateien mit weg sollen.
nochwas ähm wenn ich ein verzeichniss öffne, wie bekomme ich es hin, das mir der Inhalt langsamer also screen für screen an gezeigt wird habe das in den Dokumentationen, die ich bin jetzt gelsen habe nich gefunden.
Starte den Befehl einfach mit einer Pipe (senkrechter Stich) und übergib die Ausgabe an einen Pager wie more oder less. less hat den Vorteil das Du auch in den Ausgaben zurückspringen kannst. z.B.

ls -al|more
was meint er wenn er mir sagt ich soll ein programm mit der -b option neustarten???
Dann brauch das Programm eben den Parameter -b um zu funktionieren. Was genau dieser Parameter macht kann man nur bei Kenntniss des Programmnamens sagen. Gib einfach in einer Shell den Programmnamen gefolgt von "-b" ein.

diesisteinbeispielprogramm -b

Danielsche
Beitrag von Danielsche » 02.10.2002 15:04:00

jetzt

habe ich das prob, das er mir sagt invalid UIN Password komination!?! wo kann ich diese denn ändern???? find im Proig seöbst nich kann ich das in irgendner .conf eintragen???

*gr* krieg krise

andere frage noch

wenn ich open office ./install will sacht er mir cannot connect to x-server ? warum das der wird doch beim booten gestartet. Abhilfe????

danke für eure Hilfe

mfg

daniel

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 02.10.2002 15:05:37

Danielsche hat geschrieben:jetzt

habe ich das prob, das er mir sagt invalid UIN Password komination!?! wo kann ich diese denn ändern???? find im Proig seöbst nich kann ich das in irgendner .conf eintragen???
Um zu helfen müsste ich aber wissen, um welches Programm es geht. Meine Glaskugel ist zurzeit beim Optiker :lol:

Danielsche
Beitrag von Danielsche » 02.10.2002 15:10:33

es geht um, wie oben schon beschrieben LICQ.

Danke

mfg

daniel :oops:

tylerD
Beitrag von tylerD » 02.10.2002 15:10:57

Danielsche hat geschrieben:jetzt

wenn ich open office ./install will sacht er mir cannot connect to x-server ? warum das der wird doch beim booten gestartet. Abhilfe????

daniel
schätz mal du willst ./install als root starten. das darf der per default ned(auch root darf nicht alles :lol: ).abhilfe ist entweder

xhost + localhost
oder dauerhaft nen

cd /root
rm .Xauthority
ln -s /home/$(user_der_das_x_gestartet_hat)/.Xauthority .Xauthority
das hilft jedenfalls bis root sich das nächste mal mit x einloggt.

cu

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 02.10.2002 15:13:35

Naja, da is wohl einfach dein passwort für ICQ falsch ;)
hm von licq hast du oben nix erwähnt ;)

das openoffice installationsprogramm starteste am besten unter nem xterm ;)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Danielsche
Beitrag von Danielsche » 02.10.2002 15:15:36

[quote="Kalmar"]Naja, da is wohl einfach dein passwort für ICQ falsch ;)

ja das weiss ich ja das das falsch is hab mich beim eingeben vertippt meine frage bezog sich ja darauf, in welcher datei ich das ändern kann denn unter licq geht das nich *verzweifel*

mfg

daniel

(unter root funzt es will aber nich immer unter root arbeiten)

Danielsche
Beitrag von Danielsche » 02.10.2002 15:18:49

wenn ich das innnem X-term mache bekomme ich bei jeden UNpack vorgang die Meldung (an error occured .......

dann hat er ziemlich viele dateien registriert etc.... Nur ich kann immer noch nirgends ne executable finden *ich koennt heulen*

am ende kam dann Install completed
warum????????
Zuletzt geändert von Danielsche am 02.10.2002 15:21:41, insgesamt 1-mal geändert.

tylerD
Beitrag von tylerD » 02.10.2002 15:19:47

Danielsche hat geschrieben:es geht um, wie oben schon beschrieben LICQ.

Danke

mfg

daniel :oops:
am schnellsten gehts wahrscheinlich wenn de das .licq verzeichniss umbenennst oder löschst dann kommt die abfrage nochmal.

Six

Beitrag von Six » 02.10.2002 17:14:25

Danielsche hat geschrieben:wenn ich das innnem X-term mache bekomme ich bei jeden UNpack vorgang die Meldung (an error occured .......

dann hat er ziemlich viele dateien registriert etc.... Nur ich kann immer noch nirgends ne executable finden *ich koennt heulen*

am ende kam dann Install completed
warum????????
Die Open Office Installation funktioniert im großen und ganzen wie die Star Office 5.2 Installation und da geht man wie folgt vor. Man logge sich als root in X ein. Dort öffne man einen XTerm. Dann begebe man sich in das ./install Verzeichnis und tippe

./setup
Damit installiert die OO die Vollversion des Offices. Man merke sich das Zielverzeichnis (per default /root/OpenOffice1.01.org - oder so). Öffne eine weitere X-Session Z. B. mit

startx - :1
oder logge sich aus und als User wieder ein. Dort öffne man ein Xterm und wechselt ins Installationsverzeichnis. Dort kann man mit

./soffice
Open Office gestartet werden. Aber Vorsicht, Star Office 5.2 und OO1.01 vertragen sich nicht, denn ihre Konfiguartionsdateien heißen gleich. Ich habe mir bisher auch nicht die Mühe gemacht, rauszufinden wie das geht. Denn im Gegensatz zu SO5.2 stellt sich OO1.01 bei Multiuser/Netzwerkinstallationen etwas zimperlich an. Außerdem kommt imr unter ION der Desktop ganz gelegen ;-)

Habe ich gerade nochmal gemacht und klappt prima.

Antworten