XFree Server startet nach installation nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
flammenvogel

XFree Server startet nach installation nicht

Beitrag von flammenvogel » 09.07.2004 16:00:08

Ich habe jetzt endlich Debian (sarge) auf meine Festplatte gekriegt. Nachdem das System alles aus dem Netz gezogen hat (ist eine Netzinstallatons CD), meldet Debian das GDM nicht gestartet werden kann weil der Xfree Server nicht läuft. Kann mir jemand helfen?

Meine Hardware:

Intel P4 2,66 Ghz
Ati Raedion 9700 (128 MB Grafikspeicher)
512 MB Ram
....
.gez flammenvogel

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 09.07.2004 16:32:46

Das Ende der Logdatei /etc/X11/XFree86.0.log gibt immer Auskunft, warum der X-Server nicht starten will, ein :

Code: Alles auswählen

tail -30 /var/log/XFree86.0.log
hilft schon mal bei der Fehlersuche. Die Konfigurationsdatei, die der X-Server ausliest und wo Daten über den Monitor, die Grafikkarte und Sachen wie Maus und Tastatur stehen, ist /etc/X11/XF86Config-4 ! Diese Datei kann man per Hand mit einem Texteditor editieren (da muss man sich aber ein wenig auskennen) oder man kann sie sich mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
erstellen lassen. Mit dem Befehl "lspci" siehst Du, welche Grafikkarte in Deinem Rechner steckt.

Gruss, mistersixt.

[edit]
Aah, ich sehe gerade, dass Du eine relativ neue Radeon hast, da solltest Du Dir die ATI-Threads hier im Forum mal antun ...
[/edit]

flammenvogel

Beitrag von flammenvogel » 09.07.2004 23:28:21

Danke,

Den Befehl für das Konfigurationsprogramm ist das was ich gesucht habe.

Der Fehler war das der Xserver die Grafikkarte nicht gefunden hatte, das Feld mit der Pci Ardresse der Grafikkarte (Config Programm) muss frei bleiben, dann funzts.
.gez flammenvogel

Antworten