hallo,
habe von der linux magazin dvd sarge installiert. neben der tatsache, das die netzwerkhardware nicht wíll (ich bekomme nur einen ping auf mein eigenes system hin nicht auf andere rechner im netz) startet kde nicht. er schreibt bei den bootmeldungen, das kdm gestartet wird, doch danach wird wieder in die konsole gewechselt. interessant ist, das ich mit startx und auch /etc/init.d kdm start das ganze ding gestartet bekomme.
hat jemand ne idee? auch zur lan geschichte vielleicht....
CU und Danke
Patrick
kdm startet nich
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Bezüglich Deiner Netzwerkkarte: mit dem Befehl "lspci" kannst Du sehen, welcher Typ von Netzwerkkarte in Deinem Rechner steckt. Das heisst aber noch nicht, dass dafür auch schon ein Treiber geladen wurde. Solange Du bei dem Befehl "ifconfig -a" kein Interface eth0 siehst, wurde Deine Netzwerkkarte noch nicht von einem Treiber "aktiviert". Dann solltest Du als User root das Programm "modconf" aufrufen, dort kannst Du Treiber auswählen, die beim nächsten Reboot automatisch geladen werden. Wenn Du nicht klarkommst, dann poste mal die Ausgabe von "lspci", "uname -a", "ifconfig -a" und "lsmod" hier rein.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
bzgl netzwerk kann ich nicht helfen, weil ich noch echt noob bin....aber das prob mit kdm hatten wir hier schon mehrfach (ich auch schon..)
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... hlight=kdm
mfg tyler
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... hlight=kdm
und das hats bei mir und anderen gebrachtg-henna hat geschrieben:Hi!
Benutzt ihr Kernel 2.6? Dann könnte einbzw. das Eintragen der Module in /etc/modules helfen.Code: Alles auswählen
modprobe mousedev modprobe psmouse
Bye
g-henna
mfg tyler
-
-
ohhh verdammt,
jetzt startet kde zwar bzw kdm, jedoch ist der bildschirm irgendwie dunkel. also der hintergrund und auch das einfabefeld von kdm. die maus jedoch ist hell wie es normal ist. kennt jemand dieses problem . es sieht so aus, also ob das backlit des displays im arch ist. (ist ja ein notebook) jedoch passt das nicht zu der maus. die ist weiss und hell wie immer. bei windoof auf der anderen partition funzt auch normal...
irgendwelche ideen??
jetzt startet kde zwar bzw kdm, jedoch ist der bildschirm irgendwie dunkel. also der hintergrund und auch das einfabefeld von kdm. die maus jedoch ist hell wie es normal ist. kennt jemand dieses problem . es sieht so aus, also ob das backlit des displays im arch ist. (ist ja ein notebook) jedoch passt das nicht zu der maus. die ist weiss und hell wie immer. bei windoof auf der anderen partition funzt auch normal...
irgendwelche ideen??