Hallo erstmal, nettes Forum hier
ich möchte Debian ausprobieren und frage mich gerade, ob ich mit der ersten Distributions CD ein Grundsystem erstellen kann, oder sind alle CDs erforderlich ?
Lässt sich eigentlich automatisch beim Install eine vorhandene Partition verkleinern, ähnlich wie bei Suse ?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Gruß
Brauche kurz ein paar Antworten
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das mit der ersten CD sollte funktionieren, das mit dem Partition verkleinern nicht. Die Partition solltest Du vorher schon zurechtlegen. Debian kann zwar Partitionen anlegen und löschen, aber nicht on-the-fly resizen (ist auch ziemlich gefährlich)
Es gibt auch eine netinst CD, auf der nur das nötigste drauf ist (ca. 180MB), mit der man dann den Rest aus dem Netz installieren kann (lädt nur das runter, was man auch wirklich haben will plus alle benötigten Abhängigkeiten)
Patrick
Es gibt auch eine netinst CD, auf der nur das nötigste drauf ist (ca. 180MB), mit der man dann den Rest aus dem Netz installieren kann (lädt nur das runter, was man auch wirklich haben will plus alle benötigten Abhängigkeiten)
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Du brauchst nur die erste CD, wenn du willst kannst du auch die net_install (34 MB) oder die Boot Floppies nehmen, da die meisten Pakete eh aus dem Internet installiert werden.
Auf der ersten CD ist allerdings generell alles was du brauchen wirst umd ein System mit X auf die Beine zu stellen.
Für die Partitionierung usw wird bei debian cfdisk verwendet, was generell die verkleinerung von Partitionen erlaubt, _allerings_ nicht ohne Datenverlust.
Auf der ersten CD ist allerdings generell alles was du brauchen wirst umd ein System mit X auf die Beine zu stellen.
Für die Partitionierung usw wird bei debian cfdisk verwendet, was generell die verkleinerung von Partitionen erlaubt, _allerings_ nicht ohne Datenverlust.
-