Kernel 2.4 + FreeS/WAN patch, installieren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
mc_gyver

Kernel 2.4 + FreeS/WAN patch, installieren

Beitrag von mc_gyver » 07.07.2004 22:32:32

HI Leute,

ich wollte mein WLAN mit FreeS/WAN verschlüsseln, nun habe ich mich durch ein paar Anleitungen gelesen und bin immer wieder drauf gestoßen das ich meinen Kernel patchen muss. Also lässt es sich ja wohl nicht vermeiden, ich muss meinen ersten kernel backen. Ich habe zu diesem Thema einige Tutorials gefunden, aber die waren alle ziemlich allgemein gehalten. Ich wollte nun fragen wie ich am einfachsten einen Kernel unter Debian mit dem besagten Patch baue. Habt ihr da ein Tutorial oder geht das mit apt-? Debian wird doch auch da eine komfortable Möglichkeit haben 8)

Mein System ist ein Debian 3.0rc2/Woody und Lilo als Bootmanager

Ich danke Euch für eure Hilfe, ich weiß das es einiges über das Thema gibt, aber ich bin etwas nervös bei meinem ersten versuch da man sich aj schon das ganze System zerschiesen kann, da wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Danke.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 08.07.2004 09:59:01

Das FreeSwan-Projekt wird nicht mehr weiterentwickelt, Du solltest am besten gleich auf OpenSwan (Nachfolgeprojekt von FreeSwan) und Kernel-2.6 setzen, Vorteile sind: beim Kernel muss man nix mehr patchen und OpenSwan gibt es als Debian-Paket (allerdings nur ab sarge, also testing). Ich habe verschiedene OpenSwan-VPNs laufen, funktioniert - wie vorher FreeSwan auch - einwandfrei.

Gruss, mistersixt.

mc_gyver

Beitrag von mc_gyver » 08.07.2004 16:45:13

Hört sich gut an!
Sobald Sarge Stable ist und den 2.6 Kernel hat werde ich das wohl machen.
Aber momentan läuft bei mir Woody mit dem 2.4 Kernel.
Und den muss ich wohl patchen.
Mh hast du eine Anleitung wie man mit Debian und apt- den Kernel Patched und "backt"?

Antworten