grub konfigurieren
-
grub konfigurieren
Hallo!
Ich bin absoluter Linux Newbie und brauche Hilfe mit grub!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meiner Platte auf "C" Windows drauf! Auf "D" sind Daten! Dann kommen die beiden anderen Partitionen, swap und ext3 sind die dateisysteme. ich hab bei der installation von debian den grub bootmanager in den master-boot-sektor schreiben lassen, und jetzt ist natürlich windows nicht aufgelistet wenn ich den rechner hochfahre! Wie mache ich das, dass windows darin auftaucht? Oder wie krieg ich das jetzt hin, dass ich debian komplett runterschmeiße und die partitionen wieder wegmache (xfdisk?) ???
Ciao und danke im voraus!
Ich bin absoluter Linux Newbie und brauche Hilfe mit grub!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meiner Platte auf "C" Windows drauf! Auf "D" sind Daten! Dann kommen die beiden anderen Partitionen, swap und ext3 sind die dateisysteme. ich hab bei der installation von debian den grub bootmanager in den master-boot-sektor schreiben lassen, und jetzt ist natürlich windows nicht aufgelistet wenn ich den rechner hochfahre! Wie mache ich das, dass windows darin auftaucht? Oder wie krieg ich das jetzt hin, dass ich debian komplett runterschmeiße und die partitionen wieder wegmache (xfdisk?) ???
Ciao und danke im voraus!
Hast du keine Sorgen, kauf dir einen Computer! Hast du Kummer und bist depremiert, kicke Windows!!!
- Night.Hawk
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Um Windows in Grub einzufügen mache folgendes:
öffne die Datei menu.conf
Am Ende der Datei findest Du das, was beim Booten Grub anzeigt.
Füge davor oder danach folgendes ein:
Datei speichern.
Beim nächsten booten solltest du zwischen Win und Debian wählen können...
Viel Erfolg
Gruß
Night.Hawk
Um Windows in Grub einzufügen mache folgendes:
Code: Alles auswählen
cd /boot/grub/
Am Ende der Datei findest Du das, was beim Booten Grub anzeigt.
Füge davor oder danach folgendes ein:
title windows
rootnoverify (hd0,0) => Wenn dein Windows auf hda1 ist, ansonsten anpessen.
chainloader +1
savedefault
Beim nächsten booten solltest du zwischen Win und Debian wählen können...
Viel Erfolg
Gruß
Night.Hawk
-
Danke
Danke schon mal!
Ich werd es ausprobieren! Wenns nicht klappen sollte melde ich mich!
Ciao
Ich werd es ausprobieren! Wenns nicht klappen sollte melde ich mich!
Ciao
Hast du keine Sorgen, kauf dir einen Computer! Hast du Kummer und bist depremiert, kicke Windows!!!
-
Kriege ich nicht hin!
Wie gesagt ich bin ein anfänger!
Wie installiere ich ein Programm womit ich diese Datei vernünftig bearbeiten kann??? Gäbe es ansonsten ne andere Möglichkeit Windows wieder zu starten??? HILFE!
Danke!
Wie installiere ich ein Programm womit ich diese Datei vernünftig bearbeiten kann??? Gäbe es ansonsten ne andere Möglichkeit Windows wieder zu starten??? HILFE!
Danke!
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Einen "hack" um Windows wieder zu booten findest du hier
gruss
manuel
apt-get install vim
apt-get install emacs
apt-get install editor_deiner_wahl
gruss
manuel
-
Die Rettung!
Danke, danke, danke!
Ich glaub ich fange besser mit der SUSE 9.0 als einsteigerpaket an, oder? Debian is nen bisschen heftig für Newbies!
Ciao und nochmal danke!
Ich glaub ich fange besser mit der SUSE 9.0 als einsteigerpaket an, oder? Debian is nen bisschen heftig für Newbies!
Ciao und nochmal danke!
Re: Die Rettung!
Hmm, meiner Ansicht nach kannst du dann gleich bei Windows bleiben. SuSE ist nix halbes und nichts ganzes, meienr Meinung nach.holzer2406 hat geschrieben:Ich glaub ich fange besser mit der SUSE 9.0 als einsteigerpaket an, oder? Debian is nen bisschen heftig für Newbies!
Linux ist nunmal ein System an dem man aktiv arbeiten muß und an dem man wirklich alles selbst einstellen kann/muss/sollte. Wenn du dich mit Linux beschäftigen willst, dann kommst du nicht drum herum auch mal ein paar mehr Fragen zu stellen oder auch mal die Manpages zu lesen und so weiter.
Zum Thema Einsteiger-Paket: Ich hatte früher SuSE 8.1 drauf... Nie benutzt, aber ich hatte wenigstens ein Linux... Dann hat mir jemand Debian empfohlen und in der Anfangszeit hat man natürlich Probleme, aber wenn man sich auf das System einlässt und sich traut zu fragen und zudem noch ein kleines bischen Geduld mitbringt...
Momentan ist Debian das einzige System auf meinem Rechner und wenn man lernt damit klar zu kommen, dann findet man auch Gefallen da dran. Es mag sein, dass es schiweirger ist ein Debian zu benutzen als ein SuSE, aber wie sonst sollte man es lernen? Learning by Doing und nicht den Kopf in den Sand stecken, weil man am Anfang Probleme hat.
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------
Hi,
verschenke deine Zeit nicht erst mit SuSE. Wenn Dein Interesse an Linux über
reine Spielerei hinausgeht und Du eine alternative zu Windows suchst dann
kannst Du SuSE vergessen. Ich denke bei Debian bist Du bestens aufgehoben
wenn Du bereit bist Dir das Handbuch durchzulesen und bei evtl. aufkommenden
Fragen außerdem das Forum zu durchsuchen.
Ich habe über 2 Jahre mit SuSE gearbeitet und bin erschüttert über mein vergleichsweise
geringes Linuxwissen(Meine eigene Schuld, ich weiß das SuSE niemanden vom Lernen abhält).
Da SuSE ein paar Tools zum konfigurieren anbietet die man natürlich dann auch nutzt ist es mit dem "Linux lernen" nicht mehr weit her.
Außerdem finde ich die Firmenpolitik von SuSE nicht so toll.
MfG
sowatt
verschenke deine Zeit nicht erst mit SuSE. Wenn Dein Interesse an Linux über
reine Spielerei hinausgeht und Du eine alternative zu Windows suchst dann
kannst Du SuSE vergessen. Ich denke bei Debian bist Du bestens aufgehoben
wenn Du bereit bist Dir das Handbuch durchzulesen und bei evtl. aufkommenden
Fragen außerdem das Forum zu durchsuchen.
Ich habe über 2 Jahre mit SuSE gearbeitet und bin erschüttert über mein vergleichsweise
geringes Linuxwissen(Meine eigene Schuld, ich weiß das SuSE niemanden vom Lernen abhält).
Da SuSE ein paar Tools zum konfigurieren anbietet die man natürlich dann auch nutzt ist es mit dem "Linux lernen" nicht mehr weit her.
Außerdem finde ich die Firmenpolitik von SuSE nicht so toll.
MfG
sowatt
Kann mich den vorherigen Antworten nur anschließen. SuSE, Fedora und Mandrake sind eine einzige Katastrophe, wenn man wirklich was mit Linux anfangen will.
Gleich mit vim, vi oder emacs Newbies zu konfrontieren ist wohl etwas zu viel verlangt. Einfacher gehts auch mit KDE-, oder Gnome-Boardmitteln, beispielsweise kedit, gedit oder kate. Damit lassen sich Konfigurationsdateien wesentlich einfacher und angenehmer bearbeiten, weil das good old Notepad-Feeling vorhanden ist.
Kedit dürfte von Anfang an installiert sein, wenn KDE mitinstalliert wurde.
In der Konsole su Rechte mit "su" und dem Root-Passwort besorgen, die menu.lst mit
oder einem anderen Editor deiner Wahl editieren. Bei mir sieht die menu.lst (nur der Win32-Part) so aus:
Ausführlicher kann ichs grad selbst nicht erklären.
Gleich mit vim, vi oder emacs Newbies zu konfrontieren ist wohl etwas zu viel verlangt. Einfacher gehts auch mit KDE-, oder Gnome-Boardmitteln, beispielsweise kedit, gedit oder kate. Damit lassen sich Konfigurationsdateien wesentlich einfacher und angenehmer bearbeiten, weil das good old Notepad-Feeling vorhanden ist.
Kedit dürfte von Anfang an installiert sein, wenn KDE mitinstalliert wurde.
In der Konsole su Rechte mit "su" und dem Root-Passwort besorgen, die menu.lst mit
kedit /boot/grub/menu.lst
# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda1
title Windows NT/2000/XP
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
-
-