Installationstutorial von Sarge mit Schriften und in Deutsch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Viper
Installationstutorial von Sarge mit Schriften und in Deutsch

Beitrag von Viper » 06.07.2004 23:19:38

So ich habe ein Tutorial über die Installation von Sarge geschrieben. Kritik und Verbesserungen sind erwünscht!!

http://www.debianforum.de/wiki/?page=In ... +von+Sarge

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 07.07.2004 00:28:12

Hi!
Erstmal danke für nen tutorial - ich bin froh über jede dokumentation!

also ich hab da selber noch nicht sooo viel plan von (bin mit 4 monaten mandrake und jetzt 1 monat sarge noch nen echter noob) - und von nem gentoo auf nen debian is ja fast nen downgrade....zumindestens, was den wissensstand angeht - obwohl debian mit der möglichkeit, das gesamte system nochmal neu zu kompilieren (dep-too-project: http://www.debtoo.org/ ) schon für mich fast gleichwertig zu nem angepassten gentoo geworden ist und dazu die sehr gute paketverwaltung und die auswahl von fast 14000 paketen in sarge...

etwas vom thema ab...was ich sagen wollte: ich kann da noch viel von lernen wenn ich mir das durchlese....nur sarge soll im herbst fertig sein und ich hab jetzt auf drei vollkommen unterschiedlichen rechnern (1. uralter P2 400mhz, 128mb ram 2. genauso alter lappi IBM TP600E 366mhz, 168mb ram 3. nforce2 board, AMD XP1800+, 512mb ram) sarge installiert und zugegeben teilweise probleme gehabt und auch schon mehrfach installiert, weils komplett in die hose gegangen ist.....aber immer mit dem beta4 installer und der ist absolut gut und empfehlenswert

deswegen frag ich mich schon, warum die arbeit machen und wie vor dem installer nen erst woody installieren und dann upgraden inclusive aller probs, die man sich damit einhandelt?

Nicht falsch verstehen, ich find das geil, dass du dir die arbeit gemachst hast, nur die wenigsten haben glaube ich wirklich probs mit dem beta4 installer, die teilweise ja auch schon mit den daily builds behoben sind.

mfg tyler

Viper
Beitrag von Viper » 07.07.2004 13:46:23

Nun ja. Ich finde diesen Installer noch nicht sehr ausgereift. Als ich einmal ne Installation probiert hatte, wollte er über 10 Module laden für Hardware die ich garnicht im Rechner hatte. Ok, musste ich halt jedesmal die Module raustun. Dann kam die Partitionierung.. Naja hab ich lieber über console gemacht (wer weiß wie buggy das teil ist)...

Gut nach der Installation beim booten: über 5 Fehler in verschiedenenen Sachen ... Toll... Das System war teilweise Englisch und teilweise Deutsch ...
Da kommt noch hinzu dass ich nach einem dist-upgrade fast genausoviele programme updaten musste wie nach beim upgrade von woody auf sarge

Naja mit dem upgrade auf sarge von woody hatte ich keine probleme, daher habe ich diesen eigentlich kleinen Umweg gewählt...

Antworten