Sarge (2.6) soll als Desktop-PC fungieren und gleichzeitig einem angeschlossenen WinXP als Server dienen. Vorher lief Woody problemlos auf dem PC. Kabelmodem hängt an eth1, lokales Netzwerk an eth0.
Ein Problem ist, daß ich vom Server normal ins Internet komme vom XP-Client aber nicht (KEIN Ping nach draußen - NS des Providers nicht erreichbar). Das andere (ich weiss nicht ob die beiden zusammenhängen) ist daß ich den Server (192.168.0.1) zwar anpingen kann, die Verbindung per SSH aber scheitert (und sshd läuft und ist per "ssh localhost" vom Server aus erreichbar).
Laufende Server-Dienste: DHCP, DHCP-DNS, BIND9, SSHD, SHOREWALL.
Das alles klingt zwar nach einem Firewall-Problem, aber Shorewall ist 100%ig richtig konfiguriert (damit kenn ich mich recht gut aus). Es gibt auch keine Infos in den Logs, d.h. "ssh -l user 192.168.0.1" scheitert aber ich finde nirgendwo heraus warum. Selbiges gilt auch für auch für "ping 216.239.57.104" (=google.de) (kein DROP oder REJECT), ich komm' einfach nicht raus.
Die Konfiguration (die ich überprüft habe):
Code: Alles auswählen
# cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
1
#cat /etc/network/options
ip_forward=yes
spoofprotect=yes
syncookies=no
hosts.allow, hosts.deny sind leer
Ich weiß wirklich nicht weiter und bin für jeden Ratschlag dankbar. Was könnte ich noch versuchen? Was kann ich denn vergessen haben?
Danke
Dim