apt-get upgrade ohne Kernel
-
-
moin erstmal
ich weis nu nicht obs hier in der rubrik richtig gefragt ist aber hier sind zumindest schon fragen zu apt-get beantwortet ... also meine
kann ich per apt-get ein upgrade oder distupgrade lufen lassen ohne das der kernel mit upgegradet werden will ??
also irgendne option wie "apt-get upgrade --kernel" ??
gibts so etwas und wenn ja wie funzt das ???
thx schon mal
grüßchen Niham
ich weis nu nicht obs hier in der rubrik richtig gefragt ist aber hier sind zumindest schon fragen zu apt-get beantwortet ... also meine
kann ich per apt-get ein upgrade oder distupgrade lufen lassen ohne das der kernel mit upgegradet werden will ??
also irgendne option wie "apt-get upgrade --kernel" ??
gibts so etwas und wenn ja wie funzt das ???
thx schon mal
grüßchen Niham
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Du kannst das Paket auf den Status hold setzen, dann wird das Paket nicht erneuert, geht mit dselect, synaptic sehr einfach, auf der Kommandozeile :
Wieder rückgängig machen:
Mehre in einem Aufwasch (Bsp):
Mitt Ctrl-D beenden.
Den Status der Pakete kannst Du dir z.B. so anzeigen lassen:
Alle Pakete, die installiert sind anzeigen lassen, die auf hold stehen:
Und willkommen im Debian Forum!
Und falls Du es noch nicht kennst, das Debian GNU/Linux AnwenderInnehandbuch in deutscher Sprache (sehr zu empfehlen):
http://www.openoffice.de/linux/buch/index.html
Code: Alles auswählen
echo paketname hold | dpkg --set-selections
echo paketname install | dpkg --set-selections
petrograd:/home/uwe# dpkg --set-selections << EOF
> xlibs hold
> totem install
Den Status der Pakete kannst Du dir z.B. so anzeigen lassen:
dpkg --status totem | grep Status
Status: install ok installed
dpkg --get-selections | grep hold
Und falls Du es noch nicht kennst, das Debian GNU/Linux AnwenderInnehandbuch in deutscher Sprache (sehr zu empfehlen):
http://www.openoffice.de/linux/buch/index.html
-
-
also hab ich nun eingegeben
und erhalte als status
wars das nun schon ??
dann mal recht herzlcihen dank
grüßchen Niham
also hab ich nun eingegeben
echo kernel-image hold | dpkg --set-selections
Status: hold ok not-installed
dann mal recht herzlcihen dank
grüßchen Niham
- myx
Nun ja, meines erachtens nicht ganz...
Das Paket kernel-image ist bei Dir gar nicht installiert --> not installed und ist eher sowas wie ein Metapaket für die ganzen Kernel-Images, wenn ich das so sagen kann.
Was für einen Kernel hast Du denn derzeit am laufen, einen selbstinstallierten, oder noch den Installationskernel, gar mehrere?
Der Installationskernel erscheint afaik gar nicht in der Paketdatenbank und wird daher nicht von selbst erneuert.
Was sagt denn:
Edit: Hm, bin mir jetzt doch nicht so sicher, ob das nicht doch ausreicht Deine Kernel-Images auf hold zu setzen, vielleicht sagt dazu jemand anderes was.
Das Paket kernel-image ist bei Dir gar nicht installiert --> not installed und ist eher sowas wie ein Metapaket für die ganzen Kernel-Images, wenn ich das so sagen kann.
Was für einen Kernel hast Du denn derzeit am laufen, einen selbstinstallierten, oder noch den Installationskernel, gar mehrere?
Der Installationskernel erscheint afaik gar nicht in der Paketdatenbank und wird daher nicht von selbst erneuert.
Was sagt denn:
dpkg -l | grep kernel-image | grep ^i
-
-
dist-upgrade macht niemals nen kernelupdate !! das mußt schon selber machen , denn die kernel haben grundsätzlich verschiedene Namen ...
zb kernel-image-2.4.25-1-k7
oder kernel-image-2.6.6-1-k7
wenn der selbstständig updaten würde wäre dein system nach nem reboot nichtmehr startfähig weil da viel zu viele Vorraussetzungen nichtmehr erfüllt sind
zb kernel-image-2.4.25-1-k7
oder kernel-image-2.6.6-1-k7
wenn der selbstständig updaten würde wäre dein system nach nem reboot nichtmehr startfähig weil da viel zu viele Vorraussetzungen nichtmehr erfüllt sind
- myx
Es gibt aber updates der kernel-images einer Versionsnummer, die dann schon durch ein dist-upgrade betroffen sind.
Benutze schon seit einiger Zeit keine Kernel-Images von den debian servern mehr, kann mich aber durchaus noch daran erinnern, daß mein Kernel auch mal mit der gleichen Versionsnummer erneuert werden sollte.
Benutze schon seit einiger Zeit keine Kernel-Images von den debian servern mehr, kann mich aber durchaus noch daran erinnern, daß mein Kernel auch mal mit der gleichen Versionsnummer erneuert werden sollte.