[C/GTK] Pseudo-Transparenz

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
devilx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
[C/GTK] Pseudo-Transparenz

Beitrag von devilx » 05.07.2004 11:03:48

Ave,

Ich habe ein Problem mit GTK in C: Ich moechte ein fenster ersteller (respektive einen Docker) welcher Borderless auf dem Desktop aufliegt und eine pseudotransparenz darstellen kann, evtl. noch mit zusaetzlichem Farb-Blending oder PNG-Surface. Nun weiss ich jedoch nicht genau wie ich diese Transpraenz in der Praktik hinbekomme. Die Theorie ist leicht: Man nehme das hintergrundbild des XRootWindows und schneide den Teil aus, auf dem das Fenster liegt. Dann dies als Background fuer das Fenster nehmen und ein anderes Bild darueber legen um den Blending effekt hinzubekommen. Dies sollte soweit stimmen, oder?
Mein problem ist, dass ich nicht so genau weiss, wie ich das Hintergrundbild auf mein fester "spiegeln" kann. Ich habe mir den Code des Gnome-Terminals einmal angesehen, jedoch ist dieser doch etwas zu verstreut. Haette jemand evtl. einen Beispielcode? Dem waehre ich sehr dankbar. (oder gibt es evtl. bereits vorgefertigte funktionen fuer sowas? In QT/KDE gibt es das so weit ich mich noch zurueck erinnern kann. Dort konnte man per einfachem funktionsaufruf das Fenster durchsichtig werden lassen.)
Danke.

Bye
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 05.07.2004 18:06:21

Hey, hast du mir mal den Qt/KDE-Link? Oder weisst du nicht mehr wo du das gelesen hast?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

devilx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von devilx » 05.07.2004 19:44:53

Ave,
peschmae hat geschrieben:Hey, hast du mir mal den Qt/KDE-Link? Oder weisst du nicht mehr wo du das gelesen hast?

MfG Peschmä
So weit ich mich noch erinnern kann, in der KDE 2.2 dokumentation welche bei meinem SuSE 7.3 oder 8.0 damals dabei war.

Bye
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

Antworten