Hallo,
bin Neueinsteiger bei Debian und habe kürzlich woody auf meinen Libretto installiert und es auch ganz gut zum laufen gebracht. Wegen besserer ALSA-Soundunterstützung und ACPI bin ich jetzt mit upt-get dist-upgrade auf sarge umgestiegen. Das neue Kernelimage bekomme ich unter lilo aber nur mit der Option
initrid= ...
zum laufen. Damit läuft, doch das ganze nur in einer RAM-Disk, wenn ich es richtig verstanden habe?? PCMCIA (Netzwerk) funktioniert damit auch nicht ;-(.
Wie bekomme ich jetzt den Kernel ganz normal zum laufen- mit Zugriff auf das ext3 File System als root?? Wenn ich es ohne initrid option im lilo mache bekommt er keinen Zugriff auf das root-filesystem.
Danke f. Eure Hilfe
P.S. über Tips, wo ich dazu was in den unendlichen Weiten der Onlinedokumetationen und manpages finde wäre ich ebenso dankbar.
Kernelupgrade auf 2.6 nach upt-get dist-upgrade
Kann es sein, dass evt. nicht die richtigen Module bei dir geladen sind? Mach mal ein lsmod und guck mal, ob das richtige Modul für dein Netzwerk geladen ist.
Die Ramdisk ist eigentlich nur für den Start wichtig. Es werden die wichtigsten Module beim Start in die Ramdisk gepackt, damit der Kernel zum Beispiel Zugriff auf dein root-Filesystem bekommt. Warum das bei dir nicht klappt, kann ich nicht sagen; ich verwende einen selbst gebackenen Kernel, der die wichtigsten Systemtreiber fest enthält, damit er beim Start sofort auf alle Partitionen zugreifen kann.
hth
porci
Die Ramdisk ist eigentlich nur für den Start wichtig. Es werden die wichtigsten Module beim Start in die Ramdisk gepackt, damit der Kernel zum Beispiel Zugriff auf dein root-Filesystem bekommt. Warum das bei dir nicht klappt, kann ich nicht sagen; ich verwende einen selbst gebackenen Kernel, der die wichtigsten Systemtreiber fest enthält, damit er beim Start sofort auf alle Partitionen zugreifen kann.
hth
porci
Problem eingekreist
Hallo,