/boot nicht auf erster Partition??? *beantwortet*

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
gOtNoPhEaR
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
/boot nicht auf erster Partition??? *beantwortet*

Beitrag von gOtNoPhEaR » 01.07.2004 08:27:18

Hallo alle miteinander,

Also, ich hab ja ein neues Notebook, wo auch Debian drauf soll. Jetzt habe ich mir gedacht, installierst erstmal Windows, damit du was hast, das funktioniert. Gesagt getan, Win installiert und noch 20gig für Linux gelassen.

Klasse. Jetzt hab ich mir ja ein Debianbuch gekauft gehabt und gestern kam mir in den Sinn, dass das Bootverzeichnis samt Kernel doch nicht zu weit vom MBR entfernt liegen darf, weil das Bootverzeichnis sonst nicht gefunden wird. :oops:
Hmm, zwischen meiner Debian Partition und dem MBR liegen in etwa 40gig.
Da Notebook ist ein Amilo M 7400. Oder geht das bei neueren Geräten (neueres Bios) dass der Bootmanager auch weiter hinten auf der Platte liegen darf?

Zur not muss ich dann halt irgendwie versuchen den Windows Start Manager oder wie auch immer das heisst benutzen. Will ich aber nicht. :evil:

Hoffe jemand weiss Rat, wo guter Rat doch teuer ist. =)
Zuletzt geändert von gOtNoPhEaR am 01.07.2004 10:02:38, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz, gOtNoPhEaR

Flowyerg
Beitrag von Flowyerg » 01.07.2004 09:00:06

öhm.... mein erstes Linux war auf ner extended Partition (10 GB) ganz am Ende der Platte zu finden... Also ich hatte damit keine Probleme.
Dürfte schon überholt sein, diese Vorstellung...
Ich hab auch nie ne eigene Boot-Partition... Bringt die Wirklich was?
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

gOtNoPhEaR
Beitrag von gOtNoPhEaR » 01.07.2004 09:39:08

Dann werd ich das mal Probieren.

Ob die Bootpartition wirklich was bringt ist dann ja die Frage. Ich denke mal gibt höchstens noch sicherheit, falls mal ne Partition abschmirt, dann bleibt noch die Bootpartition über.
Aber ich denke mal das mit der Bootpartition ist noch ein überbleibsel aus vergangenen Tagen und einige wollen sich das halt nicht abgewöhnen, was man auch verstehen kann.

Bis jetzt habe ich auch noch keine benutzt. Ist mir eher zu Kritisch, weil es bei mir sicher zum Problem werden würde, wenn ich die Partition zu klein wählen würde. Naja, ohne wirds hoffentlich auch gehen.
Greetz, gOtNoPhEaR

The Torso

Beitrag von The Torso » 01.07.2004 09:46:43

Wenn du XFS als Dateisystem fuer dein Root-Verzeichnis waehlst ist es laut Debian-Installer besser, wenn man eine /boot-Partition anlegt, gesagt - getan. Bei mir ist die Partition ca. 96 MB groß und nur zu 7 % ausgelastet, also, ich denke, wenn du nicht massenhaft neue Kernel installiert oder exotische Boot-Manager verwendest, dann kommt man damit gut klar.

Meine Platte ist wie folgt Organisiert:
hda1 swap
hda2 /boot
hda3 (extended)
-> hda5 /
-> hda6 /home
hda4 leer

P.S. Deine Frage bezueglich wo die /boot-Partition stehen darf wird hier [1], ich glaube im 3 Beitrag beantwortet.

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=27353
Debian GNU/Linux 00101010

gOtNoPhEaR
Beitrag von gOtNoPhEaR » 01.07.2004 10:02:14

The Torso hat geschrieben:P.S. Deine Frage bezueglich wo die /boot-Partition stehen darf wird hier [1], ich glaube im 3 Beitrag beantwortet.

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=27353
Alles klar. Meine Frage ist beantwortet.
Naja, wer hätte da unter diesem Thread das auch finden können *g*.
Greetz, gOtNoPhEaR

The Torso

Beitrag von The Torso » 01.07.2004 10:06:11

Naja, die groesse des Kernels hat nicht unbedingt etwas mit der Position der /boot-Partition zu tun, demnach ...
Debian GNU/Linux 00101010

Antworten