Samba mit Schluckauf

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
psychomantis
Samba mit Schluckauf

Beitrag von psychomantis » 30.06.2004 23:48:20

Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Fileserver (SID, 2.6.4), der seit einigen Tagen ein wenig Probleme mit seiner Samba-Konfiguration zu haben scheint.
Bemerkbar machen sich diese durch mehrere Sekunden andauernde Deadtimes im Datentransfer, was in erster Linie bei Streaming aller Art (z.B. Musik) ziemlich nervt.
Weder ich, noch das letzte Dist-Upgrade haben die samba.conf angefasst, bisher hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Datentransfer.
Jemand eine Idee, was hier schieflaufen koennte? Ich weiss nicht so recht, wo ich ausser an der Konfiguration des Dienstes nach Fehleinstellungen/Fehlerquellen suchen soll.
...Was hab' ich hier für'n Wort erfunden ( NICHTNULLHAUPTDIAGONALELEMENT ), ...UM GOTTES WILLEN !!!...

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 01.07.2004 01:56:31

Hast Du Dir 'mal die Samba Performance Tuning Optionen angeschaut?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Sir-Poldi
Beitrag von Sir-Poldi » 01.07.2004 15:14:14

Ich habe ein ähnliches Problem mit Samba, seit ich auf Sarge geupdatet habe. Von meiner Linux möhre geht alle super aber von Vaddis Win Kiste ist ein Anmelden erst nach einem neustart des Sambas möglich?

Ist so ein Problem jemandem von euch bekannt?

psychomantis
Beitrag von psychomantis » 02.07.2004 16:43:35

Hmm konfigurationstechnisch konnte ich keine Aenderungen gegenueber meiner backupped Version feststellen, hieran kann es also im Grunde nicht liegen.
Ein wenig herumgooglen gab aus, dass es sich um die Windoof-seitige Datenverschluesselung in Netzwerken handeln koennte, die hier zu Verzoegerungen fuehrt, doch ist das wohl nur bei WinXP der Fall (ich dagegen nutze Win2K SP4).
Zuletzt habe ich noch nach Problemen bezueglich der Platten im Fileserver geforscht, doch scheint auch hier alles in Ordnung zu sein (keine kaputten Cluster oder aehnliches, DMA werkelt ebenfalls einwandfrei, der Datenaustausch ueber andere Protokolle sowie lokal ist ebenfalls kein Problem).
...Was hab' ich hier für'n Wort erfunden ( NICHTNULLHAUPTDIAGONALELEMENT ), ...UM GOTTES WILLEN !!!...

psychomantis
Beitrag von psychomantis » 07.07.2004 19:11:01

Hmm nach diversem Ins-Blaue-Hinein-Konfen habe ich das Problem nun mit einem Downgrade auf Version 2.8 umgangen.
Nicht die feine englische Art, aber besser als horrende Abgleichzeiten...

Antworten