Hi
Ich habe ein Problem mit dem bcm5700 Modul von BROADOM:
Weil bei meinem Kernel ( 2.4.18 ) kein Treiber für meine NetXtreme BCM5702X Netzwerkkarte dabei ist habe ich mir den Treiber von der Broadom Seite gezogen. Leider bin ich noch ziemlicher Noob in Debian und wusste deshalb nicht wie ich den Treiber zum Laufen kriegen sollte, also bin ich die Readme von dem Treiber Schritt für Schritt durchgegangen.
Das sah dann ungefähr so aus:
- rpm -ivh bcm5700-7.1.22-1.src.rpm ( hat alles geklappt, keine Fehlermeldungen)
- rpm -bb /usr/src/spm/SPECS/bcm5700.spec ( auch keine Fehler)
- alien *Dateiname vom neuen rpm Paket* ( so stand das nicht in der Readme, aber so weit ich weiß erstellt alien aus nicht-Debian Paketen *.deb Dateien und das hat auch geklappt )
- das .deb Paket mit dem Package Manager installiert ( keine Fehlermeldungen )
- insmod bcm5700
Und hier taucht dann ein Haufen Fehlermeldungen auf:
Using /lib/modules/2.4.18-686/kernel/drivers/net/bcm5700.o
/lib/modules/2.4.18-686/kernel/drivers/net/bcm5700.o: unresolved symbol skb_over_panic_Red027624
/lib/modules/2.4.18-686/kernel/drivers/net/bcm5700.o: unresolved symbol netif_rx_R11e2973b
usw...
Ich habe übrigens das Kernel-headers Paket von Debian installiert (natürlich 2.4.18 ), falls das irgendeine Bedeutung hat.
Bei google hab ich auch schon gesucht, und bin auf diese Seite gekommen, bin jetzt aber nicht viel schlauer als vorher..
An der Kompabilität zum Kernel kann es nicht liegen denn in der Readme ist der 2.4er Kernel auch aufgeführt.
Bin für jede Hilfe dankbar.
mos
Unresolved symbols bei bcm5700 Treiber für Broadcom Karte
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
So, wie ich das verstanden habe, hast Du versucht, einen fertig kompilierten Treiber zu installieren. Leider ist da der Linux-Kernel ziemlich pingelig, wenn der Treiber nicht genau für die Linux-Version gebaut wurde, die Du am Laufen hast, dann kommen diese Fehlermeldungen.
Versuch mal, die Sourcen(!) selbst zu kompilieren. Soweit ich weiss, brauchst Du einfach in das src-Unterverzeichnis gehen, dann "make && make install" eintippen und es sollte der Treiber richtig kompiliert und installiert werden. Anschliessend noch ein "depmod -a" (um das neue Kernel-Modul "bekannt" zu machen) und ein "modprobe bcm5700" und alles sollte Paletti sein.
Alternativ einen neueren Kernel installieren, bei 2.4.26 gibt es den Treiber tg3, der Deine Karte auch erkennt.
Gruss, mistersixt.
Versuch mal, die Sourcen(!) selbst zu kompilieren. Soweit ich weiss, brauchst Du einfach in das src-Unterverzeichnis gehen, dann "make && make install" eintippen und es sollte der Treiber richtig kompiliert und installiert werden. Anschliessend noch ein "depmod -a" (um das neue Kernel-Modul "bekannt" zu machen) und ein "modprobe bcm5700" und alles sollte Paletti sein.
Alternativ einen neueren Kernel installieren, bei 2.4.26 gibt es den Treiber tg3, der Deine Karte auch erkennt.
Gruss, mistersixt.
Hmm, ich hab mal versucht den Treiber selber zu compilieren, kam aber die gleiche Meldung. Ich habe übrigens genau das selbe Problem wenn ich versuche den Alsa Treiber zu installieren und deshalb hab ich mich jetzt entschieden gleich den neuesten Kernel zu installieren, da soll ja das Alsa Modul gleich dabei sein.
Trotzdem danke für deine Hilfe,
mos
Trotzdem danke für deine Hilfe,
mos
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License