Hab KNoppix auf Festplatte installiert. Netzwerkkarten manuell eingerichtet.
IP 192.168.1.23
subnet 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1 (router)
DNS 192.168.1.1 (auch router, auch schon mit externer DNS Server IP)
netzwerk geht, router kann ich anpingen. hab auch noch mal manuell die statische route zum gateway per console eingegeben(mit route add usw).
INternet geht aber NICHT!!!!
Hab mit traceroute direkt die IP von google.de angepingt. er merkt schon mal dass er über den router gehen muss aber danach NIX... bin der Meinung dass der router die ursache ist. hab schon alles mögliche versucht was ich hier im forum so an tips gefunden hab.
Wer kann mir helfen? Brauhe Hilfe.
Vielen Dank im Voraus für kompetente Hilfe
MfG Forderdale
Request geht an Gateway aber nicht weiter????
- Forderdale
- Forderdale
- Forderdale
hab ich schon probiert, geht auch nicht, zumal der router normalerweise automatisch zwei DNS server IPS vom Provider bezieht...
wie gesagt es wäre unlogisch wenn es an der DNS liegen soltte da ich mit dier IP von http://www.google.de auch nicht auf die Seite komme...es scheitert schon am Gateway meiner meinung nach....wenn er die IP bekommt brauch er ja nicht mehr den namen auflösen
wie gesagt es wäre unlogisch wenn es an der DNS liegen soltte da ich mit dier IP von http://www.google.de auch nicht auf die Seite komme...es scheitert schon am Gateway meiner meinung nach....wenn er die IP bekommt brauch er ja nicht mehr den namen auflösen
- Forderdale
Ja, über windows XP komm ich ins internet.
hab das problem gelöst, das problem lag darin dass ich bei der knoppix installation einen anderen hostnamen wie unter windows xp zugewiesen hab, aber die gleiche ip benutzt hab um die die ports nicht extra wieder zuweisen zu müssen. ich nehme an dass der router sich ip und hostnamen von xp gemerkt hat und so unter linux mit gleicher ip und anderen hostnamen geblockt hat.Als ich dann den gleichen Hostnamen bei Linux eingestellt hab ging es ohne Probleme.
Der router war also definitv die Ursache
Trotzdem danke an alle die mir helfen wollten!
MfG Forderdale
hab das problem gelöst, das problem lag darin dass ich bei der knoppix installation einen anderen hostnamen wie unter windows xp zugewiesen hab, aber die gleiche ip benutzt hab um die die ports nicht extra wieder zuweisen zu müssen. ich nehme an dass der router sich ip und hostnamen von xp gemerkt hat und so unter linux mit gleicher ip und anderen hostnamen geblockt hat.Als ich dann den gleichen Hostnamen bei Linux eingestellt hab ging es ohne Probleme.
Der router war also definitv die Ursache
Trotzdem danke an alle die mir helfen wollten!
MfG Forderdale